Hauptinhalt

Wissenschaftliche Weiterqualifikation

  • Masterstudium

    Wenn Sie sich nach ihrer 1. Staatsprüfung ergänzend oder alternativ zur zweiten Phase Ihrer Lehramtsausbildung in einem Masterstudiengang weiterqualifizieren wollen, haben Sie dazu in Marburg vielfältige Möglichkeiten. Ihnen steht einerseits ein einschlägiger politikwissenschaftlicher Aufbaustudiengang (Master Politikwissenschaft) zur Verfügung, der es Ihnen ermöglicht, entweder eine breit angelegte politikwissenschaftliche Vertiefungsqualifizierung zu erwerben, oder eine spezialisierende Vertiefung in Politischer Ökonomie, Gender-Studien oder Vergleich von Weltregionen anzustreben. Zugangsvoraussetzung hierfür ist, dass Sie Module im Umfang von 30 Leistungspunkten - das entspricht dem Arbeitsaufwand eines Semesters - im fachwissenschaftlichen Bereich nachholen.

    Ebenso stehen Ihnen in Marburg diverse, interdisziplinäre Masterstudiengänge offen, wie etwa der

    - MA Friedens- und Konfliktforschung,
    - MA Politische Integration und Wirtschaftliche Globalisierung,
    - MA International Development Studies.
     
    Generell ist die 1. Staatsprüfung als berufsqualifizierender Abschluss vom Niveau mit berufsqualifizierenden Abschlüssen wie Master, Magister oder Diplom vergleichbar. Es eröffnet Ihnen damit in der Regel den Zugang zu weiterqualifizierenden Master-Studiengängen oder den direkten Zugang zur Promotion auch an anderen Universitäten des In- und Auslands.

  • Promotion

    Wenn Sie sich nach Abschluss des 1. Staatsexamens für eine Promotion im Fach Politikwissenschaft interessieren, wenden Sie sich zunächst an die Professorinnen und Professoren am Institut für Politikwissenschaft.

    Hier können Sie Ihr Promotionsvorhaben diskutieren und weitere inhaltliche Fragen klären. Wenn Sie sich auf die Betreuung Ihrer Arbeit verständigt haben, können Sie sich formell beim Fachbereich 03 als DoktorandIn anmelden.

    Weitere Wegweiser zur Promotion finden Sie hier.

Entdecken