Hauptinhalt
Studienanforderungen
Interessen
Sie sind fasziniert von der Vielfalt von Kulturen und wollen sich über Europa hinaus mit globalen ökologischen und politischen Problemen beschäftigen? Sie möchten bereits im Studium Auslandserfahrung sammeln und ihre interkulturellen, sprachlichen und fachlichen Kompetenzen stärken? Sie interessieren sich für unterschiedliche Lebenswelten, kulturelle Praktiken und Wissensformen und hinterfragen gerne kritisch gesellschaftsrelevante Themen?
Dann ist ein Masterstudium der Sozial- und Kulturanthropologie für Sie das Richtige!
Der forschungsorientierte Masterstudiengang Sozial- und Kulturanthropologie vermittelt anthropologische Theorien und empirisches, ethnografisches wie komparatives Wissen um eine eigenständige und wissenschaftliche Forschungskompetenz zu entwickeln. Der Studiengang bietet insbesondere die Möglichkeit zur sozialanthropologischen Spezialisierung in den Bereichen Lateinamerika, Umwelt und Ökologie, Konflikt, Krieg und Frieden, indigene Modernitäten, sowie in Bezug auf materielle Kulturen, kulturelles Erbe und die Geschichte von Sammlungen.
Das Studium befähigt Sie anthropologische Perspektiven und Verständnisweisen auf aktuelle globale Probleme und Debatten wie z.B. Globalisierungsfolgen, Migration, (Post)Kolonialismus, Klimawandel und gesellschaftliche Konflikte und Krisen anzuwenden und diese auch gesellschaftlich zu vermitteln.