Hauptinhalt
Studieninhalte
Der M.A. Kultur- und Sozialanthropologie vermittelt, wie kulturelle Diversität und soziale Dynamiken untersucht und verstanden werden können. Grundlegende Studieninhalte sind aktuelle theoretische Ansätze zu Kultur und Ethnizität, zu multiplen Modernitäten, Postkolonialismus und soziokulturellem Wandel. Wir bieten Ihnen einen forschungsorientierten und gegenwartsbezogenen Studiengang.
Schwerpunkte im Studium
Sie haben verschiedene
Möglichkeiten zur Schwerpunktsetzung durch die Spezialisierung auf eine bestimmte Region (z.B. Amazonien, Karibik, Kauskasus), und durch die Wahl eines Sachgebiets: Konfliktanthropologie, Umweltanthropologie, Amerindianische und Afroamerikanische Studien sowie visuelle und materielle Repräsentationen von Kultur.
Der Studiengang sieht insbesondere Schwerpunktbildungen in den Bereichen der Umweltanthropologie und der Konfliktanthropologie vor.
Forschungsprojekte
Die Studieninhalte erarbeiten Sie sich vor allem durch die Lektüre von aktueller Fachliteratur und klassischen Ethnographien sowie die Auseinandersetzung mit Lehrenden, deren Forschungserfahrungen und Fachkenntnissen. Daneben entwickeln Sie in einer Gruppe mit anderen Studierenden ein eigenes Forschungsprojekt und setzen dieses im Laufe von zwei Semestern selbst um.
Regionales Praxisstudium
Im Studienbereich Praxis ergänzen Sie ihr Studium durch berufspraktische Erfahrungen im Rahmen eines Praktikums in einer Institution mit Forschungsbezug, nach Möglichkeit im gewählten regionalen Schwerpunkt.
Nebenfach und Profilmodul
Anhand des Nebenfaches und des Profilmoduls können Sie Ihren Studiengang interessensbezogen ergänzen und vertiefen. Reichhaltige Kombinationsmöglichkeiten mit Fächern wie z.B.
- Friedens- und Konfliktforschung,
- Soziologie, Religionswissenschaft,
- Romanistik,
- Indologie und Tibetologie,
- oder Orientalistik
gewährleisten ein interdisziplinäres und profilbildendes Studium.
Ethnographische Sammlung
Eine weitere Möglichkeit, sich die Inhalte des Faches zu erarbeiten, ist durch die Ethnographische Sammlung gegeben, die zum Fachgebiet gehört und von Lehrenden wie Studierenden genutzt werden kann. Anhand der Arbeit mit den ethnographischen Objekten gewinnen Sie Einblicke in fremde Kulturen und ihre Weltbilder und die Museumsarbeit. Darüber hinaus qualifiziert Sie die Beschäftigung mit den Objekten für die öffentliche Kulturvermittlung und Museumsanthropologie.