Hauptinhalt
Studieninhalte
Der Masterstudiengang „Religionswissenschaft“ ermöglicht Ihnen einen reflektierten Zugang zur Komplexität religiöser Phänomene in Vergangenheit und Gegenwart in unterschiedlichen soziokulturellen Kontexten. Ziel des Studiums ist es, die Rolle und Funktion von Religionen für die Prägung individueller Lebenswelten, aber auch von kollektiven Zugehörigkeiten sowie deren Bedeutung für lokale und globale Konfliktlagen analysieren zu können. Entgegen der Annahme eines fortschreitenden Bedeutungsverlustes von Religionen zeigt sich sehr deutlich, dass Religionen auch in der Gegenwart ein wesentliches Element des gesellschaftlichen und politischen Lebens sind.
Im M.A. Religionswissenschaft bearbeiten Sie Fragestellungen und Themen wie z.B. Alltagskonflikte religiöser Minderheiten in Asien oder neue religiöse Bewegungen in Europa. Im Forschungsmodul „Religionswissenschaftliche Forschungspraxis“ erarbeiten Sie sich im gemeinsamen Austausch mit anderen Studierenden ein eigenes Forschungsprojekt.
Schwerpunkte
Der Masterstudiengang Religionswissenschaft ermöglicht Spezialisierungen im Bereich der religiösen Kulturen Europas und Asiens sowie auf dem Gebiet islamischer Kulturen. Dabei können die vielfältigen Facetten religiöser Gegenwartskultur, die Materialität und Ästhetik ebenso wie die globalen Verflechtungen verschiedener Religionen in Geschichte und Gegenwart mögliche Schwerpunkte sein. Zudem wird durch die enge Zusammenarbeit mit der Religionskundlichen Sammlung eine Spezialisierung im Bereich musealer Präsentation von Religionen angeboten. Das Profilmodul "Forschen und Vermitteln in Museen und Sammlungen" dient der stärken Profilierung im Bereich Museumsarbeit, Ausstellungswesen, Archivarbeit etc. Als Studierende haben Sie so die Möglichkeit die theoretischen Kenntnisse aus den anderen Vertiefungsmodulen durch den Erwerb stärker praktisch orientierter Fähigkeiten zu ergänzen.
Exzellente Wahl- und Kombinationsmöglichkeiten
Die vielfältige Auswahl an Nebenfächern rundet Ihr individuelles Studienprofil ab. Aufgrund der Nebenfachwahl in entsprechend ausgerichteten Nachbardisziplinen wie Islamwissenschaft, Indologie/Tibetologie oder auch den Sozial- und Kulturwissenschaften sowie durch Studienmöglichkeiten im Centrum für Nah- und Mitteloststudien, in der Evangelischen Theologie, den Gesellschaftswissenschaften sowie der Friedens- und Konfliktforschung wird eine individuelle Schwerpunktbildung sowie der Erwerb notwendiger Sprachkenntnisse möglich.
Akademisches Praktikum
Der M.A. Religionswissenschaft sieht ein Praktikum vor. Die Inhalte des Praktikums können forschungsbezogen sein oder im Rahmen religionswissenschaftlicher Kompetenzen in der Vermittlung und dem Transfer von Wissen (z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Lehre) angesiedelt sein. Innerhalb Marburgs ist beispielsweise ein Praktikum in der Religionskundliche Sammlung oder auch beim Religionswissenschaftlichen Medien und Informationsdienst (REMID) möglich.