Hauptinhalt

Praktikum

  • Wo soll es nach dem Studium eigentlich hingehen?
  • Für welchen Beruf qualifi­ziert das Studium des M.A. Soziologie: Gesellschaftliche Ordnungen im Wandel?
  • Promovieren oder nicht promovieren, ist das hier die Frage?

Unweigerlich werden Sie sich mit solchen und ähnlichen Fragen befassen müssen. Denn die zu erwerbenden bzw. erworbenen Qualifikationen des Studiums sind breit gefächert und nicht spezifisch auf einen speziellen Beruf zugeschnitten. Anders als Lehramts- oder Medi­zinstudent*Innen stehen den M.A. Soziolog*Innen viele verschie­dene Türen offen; die berufliche Laufbahn ist somit nicht festgelegt.

Darin liegt zum einen ein großes Potential, zum anderen eine Verpflich­tung. Denn wohin die Reise nach dem Studium führen soll, welches Berufsfeld sich für Sie erschließt, gilt es jeweils individuell herauszufinden. Je früher diese Frage angegangen wird, desto besser kann für die berufliche Zukunft gearbeitet werden. Soll keine akademische Laufbahn eingeschlagen werden, lassen sich entsprechend des anvisierten Berufsfeldes die Schwer­punkte im Studium setzen. Sie können auch gezielt Zusatzqualifikationen erwerben, wie z.B. eine Fremdsprache, die für die Ausübung im Wahlberuf erforderlich ist oder Kenntnisse im Projektmanagement.

Wie der Name schon sagt, geht es im Modul "Praxis- und Berufsfeldorientierung" darum, sich bezüglich des zukünftigen Berufsfeldes zu orientieren. Die Modulbeschreibungen und Inhalte finden Sie in den jeweiligen Modulbeschreibungen der Studiengänge. Darüber hinaus gibt es in der Praktikumsordnung weitere nützliche Hinweise.

 

Nähere Informationen zu Modulanforderungen und Berufsfeldern finden Sie auf den Seiten der Praktikumsberatung!