Hauptinhalt

FB Kolloquium 2023: PD Dr. Barbara Cludius

„Herausforderungen der Translationalen Forschung: Theoretische Ideen und Praktische Erfahrungen im Bereich der Forschung zu Emotionsregulation und Perfektionismus”

Veranstaltungsdaten

28. Juni 2023 16:15 – 28. Juni 2023 17:45
Termin herunterladen (.ics)

Gutenbergstr.18, Dekanatssaal

PD Dr. Barbara Cludius, Universität München
„Herausforderungen der Translationalen Forschung: Theoretische Ideen und Praktische Erfahrungen im Bereich der Forschung zu Emotionsregulation und Perfektionismus”

Es gibt verschiedene Wege zur Entwicklung und Verbesserung von psychologischen Interventionen. Eine vielversprechende Methode ist die sogenannte translationale Forschung. Dabei werden Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung auf die klinische Anwendung übertragen und in Psychotherapiestudien getestet. Ungefähr die Hälfte der evidenzbasierten psychologischen Interventionen basiert auf Erkenntnissen aus der Grundlagenforschung, wie zum Beispiel die Expositionstherapie bei Angststörungen. Obwohl translationale Forschung zu großen Erfolgen führen, kann, ist die Durchführung von adäquaten Grundlagenstudien sowie die Übersetzung von Ergebnissen in die Anwendungsforschung sehr herausfordernd.
In diesem Vortrag wird ein konzeptueller Rahmen für translationale Forschung in der klinischen Psychologie vorgestellt. Anschließend werden Vorschläge zu methodischen Überlegungen in Bezug auf bestimmte Schritte in der translationalen Kette sowie einige übergreifende Themen im Zusammenhang mit der translationalen klinisch-psychologischen Forschung gemacht. Theoretische Überlegungen werden dabei mit Erfahrungen aus der eigenen wissenschaftlichen Praxis, insbesondere zu Forschung im Bereich der Emotionsregulation und des Perfektionismus ergänzt.

Referierende

PD Dr. Barbara Cludius

Kontakt