Hauptinhalt
FB Kolloq WS 23/24: Barbara Cludius
„Herausforderungen der Translationalen Forschung: Theoretische Ideen und Praktische Erfahrungen im Bereich der Forschung zu Emotionsregulation und Perfektionismus”
Veranstaltungsdaten
06. Dezember 2023 16:15 – 06. Dezember 2023 17:45
Termin herunterladen (.ics)
Gutenbergstr.18, Dekanatssaal
PD Dr. Barbara Cludius, Universität München
„Herausforderungen der Translationalen Forschung:
Theoretische Ideen und Praktische Erfahrungen im Bereich der Forschung zu Emotionsregulation und Perfektionismus”
Es gibt verschiedene Wege zur Entwicklung und Verbesserung von psychologi-schen Interventionen. Eine vielversprechende Methode ist die sogenannte translationale Forschung. Dabei werden Erkenntnisse aus der Grundlagenfor-schung auf die klinische Anwendung übertragen und in Psychotherapiestudien getestet. Ungefähr die Hälfte der evidenzbasierten psychologischen Interven-tionen basiert auf Erkenntnissen aus der Grundlagenforschung, wie zum Bei-spiel die Expositionstherapie bei Angststörungen. Obwohl translationale For-schung zu großen Erfolgen führen, kann, ist die Durchführung von adäquaten Grundlagenstudien sowie die Übersetzung von Ergebnissen in die Anwen-dungsforschung sehr herausfordernd.
In diesem Vortrag wird ein konzeptueller Rahmen für translationale For-schung in der klinischen Psychologie vorgestellt. Anschließend werden Vor-schläge zu methodischen Überlegungen in Bezug auf bestimmte Schritte in der translationalen Kette sowie einige übergreifende Themen im Zusammenhang mit der translationalen klinisch-psychologischen Forschung gemacht. Theore-tische Überlegungen werden dabei mit Erfahrungen aus der eigenen wissen-schaftlichen Praxis, insbesondere zu Forschung im Bereich der Emotionsregu-lation und des Perfektionismus ergänzt.
Referierende
PD Dr. Barbara Cludius
Kontakt
Jan Tünnermann