27.06.2024 Schule und Forschung gemeinsam für eine gesunde Psyche

Unter dem Motto „Gemeinsam mehr bewirken“ organisierten die Philipps-Universität Marburg als Teil des Deutschen Zentrums für Psychische Gesundheit (DZPG) und die Clemens-Brentano-Europaschule Lollar kurzerhand am 6. Juni 2024 einen Infostand auf dem Pausenhof der Schule. Ziel war es, Jugendliche sowie Lehrkräfte auf das Thema psychische Gesundheit niedrigschwellig aufmerksam zu machen und ein Gesprächsangebot zu schaffen. Außerdem sollte auf die Möglichkeit der Mitarbeit im DZPG aufmerksam gemacht werden. Dafür wurden neben Informationsmaterialien auch interaktive Aktionen wie z.B. eine Tombola genutzt. Die kurzweilige Maßnahme erwies sich als voller Erfolg. Über 300 Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot begeistert an und kamen mit den Ansprechpartnerinnen Dr. Martina Dort (wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philipps-Universität Marburg) und Rosalia Kronenberger (Projektkoordinatorin „Mental Health Coaches“ an der Clemens-Brentano-Europaschule) in Kontakt. Dabei zeigte sich, dass teilweise noch viel Aufklärungsarbeit zum Thema psychische Gesundheut nötig scheint. Diese will das DZPG mit Hilfe einer Youth-Mental-Health-Infrastruktur sowie einer zugehörigen Onlineplattform zukünftig leisten. Schulen, Lehrkräfte aber auch Kinder und Jugendliche, die Lust haben daran mitzuwirken, sind herzlich willkommen sich unter zu melden.