Hauptinhalt

Informationen, Beratungsstellen und Kontakte

Arbeiten und/oder Studieren mit Kind

Hier finden sich Infos zu Wohn- und Freizeitmöglichkeiten in Marburg, Schulen und Betreuungsplätzen für Kinder, Betreuungsmöglichkeiten für pflegebedürftige Angehörige, Arbeitsplatzsuche der Partner:innen bei wissenschaftsnahen Arbeitgeber:innen in der Region Mittelhessen, finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten, Ferienbetreuung für Kinder zwischen sechs und 15 Jahren u.v.m.

Diversität und Antidiskriminierung

Die ADiS ist die zentrale Anlaufstelle zum Thema Diskriminierung und Benachteiligung an der Philipps-Universität. Diese Seite enhällt umfangeiche Infos zu Richtlinien, Beratungangeboten, Netzwerke, Workshops und vielen weiteren Themen Rund um Antidiskriminierung.

Auf der Seite zu "Geschlechtlicher Vielfalt" finden sich Infos sowie Hinweise zum Vorgehen bei einer Personenstands- und/oder Vornamensänderung, Tipps zur schriftlichen und mündlichen Ansprache von TIN-Personen (Trans, Inter, Nicht-Binären), Standorte geschlechtsneutraler Toiletten u.v.m.

Sexuelle Belästigung am Studien- oder Arbeitsplatz liegt vor, wenn ein unerwünschtes, sexuell bestimmtes Verhalten gegen den Willen einer Person geschieht. Sexualisierte Belästigung und Gewalt sind gravierende Verletzungen der Persönlichkeitsrechte und verboten. Der Vertrauensrat ist für Anfragen und Beschwerden für Sie da.

Die Vertrauenspersonen sind Ansprechpersonen bei Herausforderungen und Problemen – egal ob diese im persönlichen Umfeld, im sozialen Kontext mit Kommiliton:innen, mit Dozierenden oder mit dem Studium und universitären Strukturen im Allgemeinen entstanden sind.

Unterstützung von Wissenschaftler:innen

Das Welcome Center ist die Beratungsstelle und Serviceeinrichtung für international mobile Wissenschaftler:innen an der Philipps-Universität Marburg. Gemeinsam mit Kooperationspartner:innen werden Sie bei der Vorbereitung und Durchführung Ihres Aufenthaltes in Marburg unterstützt.

Ziel des Bundesverbandes Mentoring in der Wissenschaft ist die Erreichung von Chancengerechtigkeit der Geschlechter in Wissenschaft und Forschung. Der Verband dient der Vernetzung und Unterstützung gender- und diversitygerechter Mentoring-Maßnahmen in allen Stufen der Ausbildung und Qualifikation unter besonderer Berücksichtigung von Frauen.