Dr. Nantje Otterpohl

Akad. Rätin

Kontaktdaten

+49 6421 28-23439 nantje.otterpohl@ 1 Gutenbergstraße 18
35032 Marburg
G|01 Institutsgebäude (Raum: 01012 bzw. +1012)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Psychologie (Fb04) AG Kinder- und Jugendpsychologie Pädagogische Psychologie

Kurzbiographie

  • seit Oktober 2021 Akademische Rätin in der AE Pädagogische Psychologie, Prof. Schwinger, Philipps-Universität Marburg 
  •  Juli 2022 Abschluss der Habilitation an der Justus-Liebig-Universität Gießen
    • Titel der kumulativen Habilitationsschrift: „Elterliche konditionale Wertschätzung als Ansatz zur Sozialisation von Motivation und Emotion: Auswirkungen, Determinanten und Alternativen“
    • Titel des Habilitationsvortrags: „Psychosoziale Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kinder und Jugendliche“
  •  Juni 2021 – Juli 2023 Mutterschutz/Elternzeit 
  •  Oktober 2015 – Juni 2021 Akademische Rätin in der Abteilung für Pädagogische Psychologie, Prof. Stiensmeier-Pelster, Justus-Liebig-Universität Gießen 
  •  Juni 2018 – April 2019 Mutterschutz/Elternzeit 
  •  Februar 2015 Auszeichnung mit dem Dissertationspreis der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft (Beste Promotion in der Abteilung für Psychologie im Jahrgang 2014) 
  •  April 2014 Promotion zum Dr. phil. 
    • Titel der kumulativen Dissertation: „Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter: Familiäre Determinanten und psychosoziale Konsequenzen der kindlichen Regulation von Wut“, Prädikat mit Auszeichnung (summa cum laude)
  •  November 2009 - September 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Pädagogische Psychologie, Prof. Wild, Universität Bielefeld 
  •  Oktober 2004 - November 2009 Studium der Psychologie an der Universität Bielefeld

 

Forschungsschwerpunkte

  • Emotions- und Motivationsregulation im Lern- und Leistungskontext 
  • Sozialisation von Emotion und Motivation 
  • Elterliche konditionale Wertschätzung (DFG OT 531/2-1) 
  • Elterntrainings zur Förderung emotionaler Kompetenzen 
  • Auswirkungen von Inklusion auf Motivation, Emotion und Lernen

  

Drittmittelprojekte

  

Gutachtertätigkeiten 

  •  BMC Psychology 
  • British Journal of Educational Psychology 
  • Child Development 
  • Diagnostica 
  • International Journal of Behavioral Development 
  • International Journal of Psychology 
  • Israel Science Foundation (ISF) 
  • Journal of Educational Psychology 
  • Journal of Child and Family Studies 
  • Kindheit und Entwicklung 
  • Learning and Individual Differences 
  • Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 
  • Psychologie in Erziehung und Unterricht 
  • Social Development 
  • Studia Psychologica 
  • Unterrichtswissenschaft

Publikationen

Zeitschriftenbeiträge (peer-reviewed journals)

Cohen, R., Assor, A., Al-Atawna - Hoashle, H., Gueta, B. E., Steffgen, T., Otterpohl, N., Schwinger, M., & Kanat-Maymon, Y. (2024). Bedouin mothers’ sense of authentic inner compass as a parenting resource: Relations with autonomy-supportive parenting and adolescents’ well-being. Journal of Adolescence, 96. https://doi.org/10.1002/jad.12291 

Steffgen, S. T., Otterpohl, N., Wessing, F., Schwinger, M, Assor A., Kanat-Maymon, Y., & Stiensmeier-Pelster, J. (2022) The process linking child-invested contingent self-esteem and conditional regard: The roles of maternal anger and its regulation. Journal of Child and Family Studies, 31, 2412–2423. https://doi.org/10.1007/s10826-022-02316-y

Teuber, Z., Tang, X., Sielemann, L., Otterpohl, N., & Wild, E. (2022). Autonomy-related parenting profiles and their effects on adolescents’ academic and psychological development: A longitudinal person-oriented analysis. Journal of Youth and Adolescence, 51, 1333-1353.

Steffgen, S. T., Soenens, B., Otterpohl, N., Stiensmeier-Pelster, J., & Schwinger, M. (2022). Latent profiles of parental academic conditional positive and negative regard. Parenting, 22, 347-381.

Havighurst, S. S., Choy, R., Ulker, A., Otterpohl, N., Aghaie Meybodi, F., Edrissi, F., ... & Kehoe, C. E. (2022). A preliminary evaluation of the cultural appropriateness of the Tuning in to Kids parenting program in Germany, Turkey, Iran and China. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19, 10321. https://doi.org/10.3390/ijerph191610321.

Otterpohl, N., Wild, E., Havighurst, S., Stiensmeier-Pelster, J. & Kehoe, C. (2021). The interplay of parental response to anger, adolescent anger regulation, and externalizing and internalizing problems: A longitudinal study. Research on Child and Adolescent Psychopathology (formerly Journal of Abnormal Child Psychology). https://doi.org/10.1007/s10802-021-00795-z. 

Otterpohl, N., Bruch, S., Stiensmeier-Pelster, J., Steffgen, T., Schoene, C. & Schwinger, M. (2021). Clarifying the connection between parental conditional regard and contingent self-esteem: An examination of cross-lagged relations in early adolescence. Journal of Personality. https://doi.org/10.1111/jopy.12631. 

Otterpohl, N., Steffgen, T., Stiensmeier-Pelster, J., Brenning, K. & Soenens, B. (2020). The role of parental conditional regard and contingent self-esteem for the intergenerational transmission of depressive symptoms. Social Development, 29, 143-158. 

Otterpohl, N., Buchenau, K., Kehoe, C., Stiensmeier-Pelster, J. & Havighurst, S. (2020). Tuning in to Kids in Germany: Ein Elterntraining zur Förderung der Emotionssozialisation im Vorschulalter. Kindheit und Entwicklung, 29, 52-60. 

Schwinger, M., Trautner, M., Kärchner, H. & Otterpohl, N. (2020). Psychological impact of Corona lockdown in Germany: Changes in need satisfaction, well-being, anxiety, and depression. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17, 9083. 

Schwinger, M., Trautner, M., Otterpohl, N., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2020). Dabei sein ist alles? – Psychosoziale Entwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven vs. exklusiven Fördersettings. Empirische Sonderpädagogik, 12, 64-78.

Otterpohl, N., Lazar, R. & Stiensmeier-Pelster, J. (2019). The dark side of perceived positive regard: When parents’ well-intended motivation strategies increase students’ test anxiety. Contemporary Educational Psychology, 56, 79-90. 

Otterpohl, N., Stranghoener, D., Vierhaus, M. & Schwinger, M. (2017). Anger regulation and somatic complaints in children with special educational needs: A longitudinal study. Learning and Individual Differences, 56, 59-67. 

Otterpohl, N., Keil, A.G., Assor, A. & Stiensmeier-Pelster, J. (2017). Erfassung von elterlicher bedingter Wertschätzung im Lern- und Leistungsbereich und im Bereich der Emotionsregulation: Eine deutschsprachige Adaptation der Parental Conditional Regard Scale (PCR-D). Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 49, 1-14. 

Schwinger, M., Schöne, C., & Otterpohl, N. (2017). Structure of contingent self-esteem: Global, domain-specific, or hierarchical construct? European Journal of Psychological Assessment, 33, 388-397. 

Stranghoener, D., Hollmann, J., Otterpohl, N., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Schwinger, M. (2017). Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31, 125-136. 

Schwinger, M. & Otterpohl, N. (2017). Which one works best? The relative importance of motivational regulation strategies. Learning and Individual Differences, 53, 122-132. 

Rueth, J.-E., Otterpohl, N. & Wild, E. (2017). Influence of autonomy-support and psychological control on psychosocial adjustment in early adolescence: Mediated by anger regulation and moderated by gender. Social Development, 26, 40-58. 

Otterpohl, N., Schwinger, M. & Wild, E. (2016). Exploring the interplay of adaptive and maladaptive strategies: Prevalence and functionality of anger regulation profiles in early adolescence. Journal of Early Adolescence, 36, 1042-1069. 

Otterpohl, N. & Schwinger, M. (2015). Nur ein Test? – Auswirkungen nicht unterstützenden Testleiterverhaltens bei Intelligenztestungen auf den Selbstwert. Empirische Sonderpädagogik, 4, 283-299.

Otterpohl, N. & Wild, E. (2015). Cross-lagged relations among parenting, children’s emotion regulation, and psychosocial adjustment in early adolescence. Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology, 44, 93-108. 

Otterpohl, N., Schwinger, M. & Wild, E. (2015). Are profiles of adaptive and maladaptive anger regulation differently related to adjustment in early adolescence? Psychology, 6, 867-879.

Chng, G. S., Wild, E., Hollmann, J. & Otterpohl, N. (2014). Children’s evaluative skills in informal reasoning: The role of parenting practices and communication patterns. Learning, Culture and Social Interaction, 3, 88-97. 

Hollmann, J., Wild, E., Quasthoff, U., Krah, A. & Otterpohl, N. (2012). Der Erwerb sprachlicher Kompetenzen im Elternhaus. Erste Befunde zur Güte eines Fragebogens zur Erfassung des Anregungsgehalts von Familienkonversationen. Unterrichtswissenschaft, 40, 47-63.

Wild, E., Quasthoff, U., Hollmann, J., Otterpohl, N., Krah, A. & Ohlhus, S. (2012). Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 101-112.

Otterpohl, N., Imort, S., Lohaus, A. & Heinrichs, N. (2012). Kindliche Regulation von Wut: Effekte familiärer Kontextfaktoren. Kindheit und Entwicklung, 21, 47-56. 

Beiträge in Sammelwerken 

Otterpohl, N. (2018). Wenn Schülern der Kragen platzt: Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter. In B. Spinath, O. Dickhäuser & C. Schöne (Hrsg.), Psychologie der Motivation und Emotion. Grundlagen und Anwendung in ausgewählten Lern- und Arbeitskontexten. Göttingen: Hogrefe.

Stiensmeier-Pelster, J. & Otterpohl, N. (2018). Motivation at school and university. In J. Heckhausen & H. Heckhausen (Eds.), Motivation and Action. Heidelberg: Springer, 3. Edition.

Stiensmeier-Pelster, J. & Otterpohl, N. (2018). Motivation in Schule und Hochschule. In J. Heckhausen & H. Heckhausen (Hrsg.). Motivation und Handeln. Heidelberg: Springer, 5. Auflage.

Otterpohl, N. & Wild, E. (2018). Kooperation zwischen Elternhaus und Schule im Kontext der schulischen Leistungsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe. In B. Kracke & P. Noack (Hrsg.). Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Heidelberg: Springer.

Quasthoff, U., Wild, E., Domenech, M., Hollmann, J., Kluger, C., Krah, A., Otterpohl, N. & Wibbing, J. (2015). Mündliches und schriftliches Argumentieren in der Sekundarstufe I: Können Eltern ihre Kinder beim Erwerb dieser Schlüsselkompetenzen unterstützen? In A. Redder, J. Naumann & R. Tracy (Hrsg.): Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung – Ergebnisse. Münster: Waxmann. 

Quasthoff, U., Wild, E., Hollmann, J., Krah, A. & Otterpohl, N. (2013). Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten in der Sekundarstufe I. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Bildungsforschung 2020 – Herausforderungen und Perspektiven. Bonn.

Krah, A., Quasthoff, U., Heller, V., Wild, E., Hollmann, J. & Otterpohl, N. (2013). Die Rolle der Familie beim Erwerb komplexer sprachlicher Fähigkeiten in der Sekundarstufe I. In A. Redder & S. Weinert (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. Münster: Waxmann. 

Testverfahren 

Otterpohl, N., Steffgen, T. & Stiensmeier-Pelster, J. (2021). Inventar zur Erfassung elterlicher konditionaler Wertschätzung - KWKJ. Göttingen: Hogrefe.

Sonstige Publikationen 

Otterpohl, N. (2022). Elterliche konditionale Wertschätzung als Ansatz zur Sozialisation von Motivation und Emotion: Auswirkungen, Determinanten und Alternativen. Synopse zur kumulativen Habiliation, Universität Gießen. 

Otterpohl, N. (2016). Wenn Kinder die Wut packt: Wie Kinder lernen mit ihren Emotionen umzugehen. In J. Kozlik & A. Paulus (Hrsg.): Emotionen erleben und begreifen – Emotionspsychologie im Alltag. In-Mind Magazin, 1. 

Otterpohl, N. (2014). Emotionsregulation im Kindes-und Jugendalter: Familiäre Determinanten und psychosoziale Konsequenzen der kindlichen Regulation von Wut. Synopse zur kumulativen Dissertation, Universität Bielefeld. 

Otterpohl, N. (2009). Emotionsregulation von Kindern in Spielsituationen. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Bielefeld. 

Tagungsbeiträge 

Steffgen, S. T., Otterpohl, N., Wessing, F., Schwinger, M, Assor A., Kanat-Maymon, Y., & Stiensmeier-Pelster, J. (2021). Child-invested contingent self-esteem and conditional regard: Mediated by anger after child failure and moderated by dysregulated anger expression. Poster für das 13. Annual Meeting of the Society for the Science of Motivation.

Steffgen, T., Otterpohl, N., Assor, A., Schwinger, M., Kanat-Maymon, Y., Stiensmeier-Pelster, J., & Gueta, B.-E. (2020). Prosocial behavior between siblings: Parental conditional regard and autonomy support as antecedents. Paper to be presented at the International Conference on Motivation (ICM), Dresden, Germany. (Conference postponed to summer 2022)

Steffgen, T., Schwinger, M., Otterpohl, N. & Stiensmeier-Pelster, J., & Soenens, B. (2019). Elterliche Liebe als Belohnung für gute Noten: Differenzierung der Effekte von elterlicher bedingter negativer und positiver Wertschätzung. Poster für die Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Leipzig.

Steffgen, T., Schwinger, M., Otterpohl, N. & Stiensmeier-Pelster, J., & Soenens, B. (2019). Latent profiles of parental academic conditional negative and positive regard and their impact on students’ motivation and well-being. Paper presented at the 7th International Self-Determination Theory conference, Amsterdam.

Steffgen, T., Otterpohl, N. & Stiensmeier-Pelster, J. (2018). Intergenerational Transmission of Depressive Symptoms: The Role of Parental Academic Conditional Regard and Academic Contingent Self-Esteem. Paper presented at the 16th European Association for Research on Adolescence conference, Gent.

Buchenau, K., Otterpohl, N., Kehoe, C., Havighurst, S., & Stiensmeier-Pelster, J. (2017). Tuning in to Kids in Germany: Improving emotion socialization practices in German parents of preschool children. Vortrag gehalten auf der Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Münster, 14.09.2017.

Beikirch, L., Otterpohl, N. & Stiensmeier-Pelster, J. (2017). Lernen, lernen, lernen. Wie beeinflusst Emotionsregulation unser emotionales Erleben in Prüfungsphasen? Poster vorgestellt auf der Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Münster, 12.09.2017.

Otterpohl, N. & Stiensmeier-Pelster, J. (2016). Elterliche bedingte Wertschätzung als Determinante von Selbstwertkontingenz und Selbstwertstabilität bei Jugendlichen? Vortrag gehalten auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.

Otterpohl, N., Schwinger, M. & Wild, E. (2015). Ihr könnt mich alle mal… Lassen sich psychische Störungen im frühen Jugendalter durch verschiedene Wut-Regulations-Profile vorhersagen? Vortrag gehalten auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kassel.

Hollmann, J., Otterpohl, N., Kluger, C., Krah, A., Quasthoff, U. & Wild, E. (2015). EfA - Eltern fördern durch Argumentieren: Ein Training für Eltern mit Kindern in der Sekundarstufe 1. Erste Befunde zur Evaluation. Vortrag gehalten auf der Abschlusstagung der Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung, Bamberg.

Hollmann, J., Otterpohl, N. & Wild, E. (2015). Argumentationskompetenz fördern im Elternhaus? Erste Befunde zur Evaluation eines Elterntrainings zur Unterstützung informeller Erwerbsprozesse in Familien. Vortrag gehalten auf der 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Frankfurt.

Otterpohl, N., Hollmann, J., Wibbing, J. & Wild, E. (2014). Schichtspezifische Bildungsungleichheiten in der Argumentationskompetenz: Welche Rolle spielen Elternhaus, Intelligenz und Schulform in der Sekundarstufe I? Vortrag gehalten auf der 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Frankfurt. 

Rüth, J.-E., Otterpohl, N. & Wild, E. (2013). Children’s Regulation of Anger and their Psychosocial Adjustment: A Longitudinal Investigation of the Impact of Parental Psychological Control and Autonomy Support. Paper presented at the Joint 7th Biennial SELF International Conference and ERAS Conference, Singapore (SG). 

Rüth, J.-E., Otterpohl, N. & Wild, E. (2013). Eine längsschnittliche Untersuchung der Wirkmechanismen von elterlichem Erziehungsverhalten, kindlicher Emotionsregulation und psychosozialer Anpassung. Poster vorgestellt auf dem 8. Workshopkongress der DGPs Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie, Trier. 

Krah, A., Otterpohl, N., Quasthoff, U., Wild, E., Kluger, C., Hollmann, J. & Wibbing, J. (2013). Häusliche Einflussfaktoren der Argumentationskompetenz in der Sek I. Aktuelle Ergebnisse des FUnDuS-Projekts. Vortrag gehalten auf der 4. FiSS-Frühjahrstagung, Köln. 

Otterpohl, N., Wild, E., Wibbing, J., Hollmann, J., Quasthoff, U., Krah, A. & Kluger, C. (2013). Die Bedeutung der Schulform für die Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. Poster vorgestellt auf der Tagung "Gemeinsamer Unterricht in OWL - Auf dem Weg zur Inklusion", Bielefeld. 

Rüth, J.-E. & Otterpohl, N. (2012). Prävalenz und Stabilität von Emotionsregulationsstrategien in der frühen Adoleszenz. Vortrag gehalten auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld. 

Otterpohl, N., Schwinger, M. & Wild, E. (2012). Kreuzverzögerte Zusammenhänge zwischen Erziehungsverhalten, Emotionsregulation und psychosozialer Anpassung. Vortrag gehalten auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld. 

Rüth, J.-E., Otterpohl, N. & Wild, E. (2012). Wer prägt hier eigentlich wen? - Eine Untersuchung der Wechselwirkung elterlicher Autonomieunterstützung und Kontrolle und der kindlichen Regulation von Wut. Vortrag gehalten auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Bielefeld. 

Otterpohl, N., Hollmann, J. & Wild, E. (2012). Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. Vortrag gehalten auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Bielefeld. 

Rüth, J.-E., Otterpohl, N., Wild, E. (2012). Examining the impact of parental socio-economic status on children’s emotion regulation strategies. Paper presented at the International Scientific Summer School “Accessibility, Capabilities and Social Exclusion”, St. Petersburg, Russia. 

Hollmann, J., Otterpohl, N., Wild, E., Krah, A., Ohlhus, S. & Quasthoff, U. (2012). Entwicklung und Förderung von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. Vortrag gehalten auf dem 4. Frühjahrsworkshop der Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung, Bamberg. 

Otterpohl, N., Hollmann, J. & Wild, E. (2012). Häusliche Determinanten der Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. Vortrag gehalten auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Osnabrück. 

Otterpohl, N., Schwinger, M. & Wild, E. (2011). Wenn Kinder die Wut packt. Einfluss des Elternhauses auf Emotionsregulationsprofile. Vortrag gehalten auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Erfurt. 

Otterpohl, N., Hollmann, J., Krah, A., Quasthoff, U. & Wild, E. (2011). Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten in der Sekundarstufe I: Rekrutierung und Triangulation im FUnDuS-Projekt. Vortrag gehalten auf dem 3. Frühjahrsworkshop der Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung, Hamburg. 

Heinrichs, N., Otterpohl, N., Imort, S. & Lohaus, A. (2011). Emotionsregulation und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. Vortrag gehalten auf dem 32. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Essen. 

Otterpohl, N. & Heinrichs, N. (2010). Einfluss der Eltern-Kind-Interaktion auf die kindliche Regulation von Wut. Poster vorgestellt auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen. 

Hollmann, J., Otterpohl, N., Krah, A., Strähle, P., Quasthoff, U. & Wild, E. (2010). FUnDuS: Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten in der Sekundarstufe I. Vortrag gehalten auf dem 2. Frühjahrsworkshop der Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung, Hamburg. 

Otterpohl, N. & Heinrichs, N. (2010). Kindliche Regulation von Wut: Effekte familiärer Kontextfaktoren. Vortrag gehalten auf dem 28. Symposium Klinische Psychologie, Mainz. 

 

Organisation von Arbeitsgruppen 

Kappes, C. & Otterpohl, N. (2017). Emotional competencies in childhood – Part II: Determinants and consequences. Doppel-Symposium auf der Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Münster, 14.09.2017.

Otterpohl, N. & Thomsen, T. (2015). Sozialisation der Emotionsregulation und ihre Auswirkungen auf die psychosoziale Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. Symposium auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Kassel, 15.09.2015.

Eingeladene Vorträge 

Otterpohl, N. (2017). Emotionale Kompetenzen von Kindern fördern: Erziehung nach den Prinzipien des Emotion Coachings. Train the Trainer-Seminar für den Wendepunkt e.V. (Elmshorn, 02.05.2017).

Otterpohl, N. (2015). Auffälliges Verhalten von Kindern besser verstehen lernen. Vortrag auf dem Themenelternabend der Diesterwegschule (Bielefeld, 04.03.2015). 

Otterpohl, N. (2012). Emotionsregulation in sozialen Berufen. Tagesworkshop im Rahmen der Seminarwoche des ijgd. (Berlin, 12.12. 2012). 

Otterpohl, N. (2012). Diagnostik von Hochbegabung und ADHS im Grundschulalter. Vortrag im Rahmen der Vorlesung Einführung in die Pädagogische Psychologie (Münster, 27.06.2012). 

Otterpohl, N. (2012). Belohnung und Bestrafung aus pädagogisch-psychologischer Sicht. Tagesworkshop im Rahmen des Jahresseminars für ausländische Stipendiaten der VEM. (Bielefeld, 23. 06. 2012). 

Otterpohl, N. (2012). Empathie hat Urlaub?! – Umgang mit Emotionen in der sozialen Arbeit. Tagesworkshop im Rahmen der Seminarwoche des ijgd. (Bad Oeynhausen, 19. 06. 2012). 

Otterpohl, N. (2011). Lern-Leistungsstörungen bei Kindern mit externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten. Vortrag im Rahmen der Vorlesung Einführung in die Pädagogische Psychologie. (Münster, 01. 06. 2011). 

Otterpohl, N. (2010). Pädagogisch-psychologische Beratung. Vortrag im Rahmen der Vorlesung Einführung in die Pädagogische Psychologie. (Münster, 16. 06. 2010).

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.