Dr. Teresa Steffgen
Wiss. Mitarbeiterin
Kontaktdaten
+49 6421 28-23450 teresa.steffgen@ 1 Gutenbergstraße 1835032 Marburg
G|01 Institutsgebäude (Raum: 01009 bzw. )
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Psychologie (Fb04) AG Kinder- und Jugendpsychologie Pädagogische PsychologieForschungsinteressen
- Elterliche bedingte Wertschätzung (Parental Conditional Regard)
- Selbstwert (Höhe, Stabilität, Kontingenz)
- Selbstbezogene Emotionen (Stolz & Scham) und ihre Regulation
- Sozialisation von Motivation und Emotion
Kurzbiographie
- Seit 05/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Pädagogische Psychologie, Philipps-Universität Marburg
- Mai 2023 Promotion zum Dr. rer. nat.
- Titel der kumulativen Dissertation: „Refining our understanding of parental conditional regard“, Prädikat mit Auszeichnung (summa cum laude)
- 05/2018 – 05/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Pädagogische Psychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Elterliche akademische positive bedingte Wertschätzung und Autonomieunterstützung als Prädiktoren von Motivation, Affekt und Familienbeziehungen bei Jugendlichen“
- 02/2018 – 04/2018: Forschungspraktikum, Universität Gent, Abteilung für Entwicklungspsychologie
- 10/2015 – 01/2018 Studium der Psychologie (Master of Science), Justus-Liebig-Universität Gießen
- 09/2013 – 03/2014 Studium der Psychologie, Universidad Complutense in Madrid, Spanien
- 10/2011 – 09/2015 Studium der Psychologie (Bachelor of Science), Justus-Liebig-Universität Gießen
Gutachtertätigkeiten
- British journal of educational psychology
- BMC Psychology
- Contemporary Educational Psychology
Publikationen
Cohen, R., Assor, A., Al-Atawna - Hoashle, H., Gueta, B. E., Steffgen, T., Otterpohl, N., Schwinger, M., & Kanat-Maymon, Y. (2024). Bedouin mothers’ sense of authentic inner compass as a parenting resource: Relations with autonomy-supportive parenting and adolescents’ well-being. Journal of Adolescence, 96(4). https://doi.org/10.1002/jad.12291
Jiang, J., Benita, M., Steffgen, T., Haerens, L., & Lei, K. W. K. (2023). Associations between need-supportive teaching and student and teacher emotions: a mixed-methods investigation. Scandinavian Journal of Educational Research. https://doi.org/10.1080/00313831.2023.2262487
Steffgen, S. T., Soenens, B., Otterpohl, N., Stiensmeier-Pelster, J. & Schwinger, M. (2022). Latent Profiles of Parental Academic Conditional Positive and Negative Regard. Parenting, 22(4), 347–381. https://doi.org/10.1080/15295192.2021.2010501
Steffgen, S. T., Otterpohl, N., Wessing, F., Schwinger, M, Assor A., Kanat-Maymon, Y., & Stiensmeier-Pelster, J. (2022). The process linking child-invested contingent self-esteem and conditional regard: The roles of maternal anger and its regulation. Journal of Child and Family Studies, 31, 2412–2423. https://doi.org/10.1007/s10826-022-02316-y
Otterpohl, N., Bruch, S., Stiensmeier-Pelster, J., Steffgen, T., Schöne, C., Schwinger, M. (2021). Clarifying the connection between parental conditional regard and contingent self-esteem: An examination of cross-lagged relations in early adolescence. Journal of Personality, 89(5), 986-997. https://doi.org/10.1111/jopy.12631
Otterpohl, N., Steffgen, S. T., & Stiensmeier-Pelster, J. (2021). KWKJ: Inventar zur Erfassung elterlicher konditionaler Wertschätzung. Hogrefe.
Otterpohl, N., Steffgen, S. T., Stiensmeier-Pelster, J., Brenning, K., & Soenens, B. (2020). The Intergenerational continuity of parental conditional regard and its role in mothers’ and adolescents’ contingent self-esteem and depressive symptoms. Social Development, 29(1), 143–158. https://doi.org/10.1111/sode.12391
Tagungsbeiträge
Steffgen, S. T., Otterpohl, N., Assor A., Kanat-Maymon, Y., & Schwinger, M. (2024). The impact of parenting on emotion regulation: A latent profile analysis. In S. T. Steffgen, Emotion regulation from the perspective of self-determination theroy. Symposium at the 17th International Conference on Motivation, Bern, August 27-30.
Steffgen, S. T., Schwinger, M., Otterpohl, N., & Stiensmeier-Pelster, J. (2023). Wenn Eltern sich für ihre Kinder schämen: Die Rolle von elterlicher Scham für ihre Reaktionen auf schulischen Misserfolg des Kindes [When parents are ashamed: The role of parental shame for their reactions to children‘s failures in school]. Poster at the Conference of the Educational Psychology Section, Kiel, September 18-20.
Steffgen, S. T., Schwinger, M., Otterpohl, N., & Stiensmeier-Pelster, J. (2023). Parents’ shame coping explains the link between their child-invested contingent self-esteem and conditional regard. In M. Vansteenkiste, Contingent self-worth: Towards an in-depth investigation of its consequences and roots. Symposium at the 8th Self-Determination Theory Conference, Orlando, Florida, May 30-June 3.
Steffgen, S. T., Otterpohl, N., Schwinger, M., Assor A., Kanat-Maymon, Y., Gueta, B. E., & Stiensmeier-Pelster, J. (2022). Prosocial behavior between siblings: Parental conditional regard and autonomy support as antecedents. In S. T. Steffgen, Social behavior in childhood: A self-determination theory perspective. Symposium at the 17th International Conference on Motivation, Dresden, August 24-26.
Steffgen, S. T., Otterpohl, N., Wessing, F., Schwinger, M, Assor A., Kanat-Maymon, Y., & Stiensmeier-Pelster, J. (2021). Child-invested contingent self-esteem and conditional regard: Mediated by anger after child failure and moderated by dysregulated anger expression. Poster für das 13. Annual Meeting of the Society for the Science of Motivation.
Steffgen, S. T., Schwinger, M., Otterpohl, N. & Stiensmeier-Pelster, J., & Soenens, B. (2019). Elterliche Liebe als Belohnung für gute Noten: Differenzierung der Effekte von elterlicher bedingter negativer und positiver Wertschätzung. Poster für die Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Leipzig.
Steffgen, S. T., Schwinger, M., Otterpohl, N. & Stiensmeier-Pelster, J., & Soenens, B. (2019). Latent profiles of parental academic conditional negative and positive regard and their impact on students’ motivation and well-being. Poster für die 7. International Self-Determination Theory Konferenz, Amsterdam.
Steffgen, S. T., Otterpohl, N. & Stiensmeier-Pelster, J. (2018). Intergenerational Transmission of Depressive Symptoms: The Role of Parental Academic Conditional Regard and Academic Contingent Self-Esteem. Vortrag gehalten auf dem 16. Kongress der European Association for Research on Adolescence, Gent.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.