Juliana Kolano
Wiss. Mitarbeiterin
Kontaktdaten
juliana.kolano@ 1 Gutenbergstraße 1835032 Marburg
G|01 Institutsgebäude (Raum: 01045 bzw. +1045)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Psychologie (Fb04) AG Allgemeine und Biologische Psychologie Experimentelle und angewandte NeuropsychologieSprechzeiten
Dienstags 10:00 - 12:00 Uhr
Publikation
Peper, M. & Schott, J. (2021). Neuropsychologische Störungen bei coronavirusassoziierten Erkrankungen. Zeitschrift für Neuropsychologie, 32(4), 195–221. https://doi.org/10.1024/1016-264X/a000342
Kolano, J., Menon, D.K. und Peper, M. (2024). Effects of Perceived COVID-19 Exposure and Action-Outcome Predictability on the Motivation to Invest Cognitive Effort. https://econtent.hogrefe.com/doi/full/10.1024/1016-264X/a000392
Kolano, J. und Peper, M. (2023). Dimensionen der Handlungssteuerung und Anstrengungsbereitschaft. Access provided by Universitätsbibliothek Marburg. https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-662-64801-8_123-1
Peper, M., Kolano J. und Nichols Widmann, C. (2023). Neuropsychology in the Corona Pandemic and Beyond. Emerging Approaches to the Assessment, Rehabilitation, and Prevention of Corona-Associated Sequelae. https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1024/1016-264X/a000372
Nichols Widmann, C., Kolano, J. und Peper, M. (2023). Improving Neuropsychological Rehabilitation for COVID-19 Patients. Guideline-Based Advances. https://doi.org/10.1024/1016-264X/a000373
Lehre
B-VBWS/Seminar (Vertiefung in Biologischer Psychologie, Wahrnehmung/Kognition und Sozialpsychologie)
M-NP/Seminar (Neurowissenschaftliche Psychologie in Forschung und Anwendung)
B-EXP-Praktikum (Experimentalpraktikum)
B-LEMb-Vorlesung (Lernen, Emotion und Motivation), supervidiert von Prof. Dr. Dr. Peper
Forschungsschwerpunkt:
Exekutive Anstrengungsbereitschaft und deren Einflussfaktoren
Die exekutive Anstrengungsbereitschaft repräsentiert das Ausmaß des individuellen exekutiven Engagements in eine Aufgabe. Anstrengungsbereitschaft bestimmt unter anderem den Handlungserfolg und beeinflusst auch das Wohlbefinden des Handelnden. Persistentes Engagement in eine Aufgabe ohne Berücksichtigung von Kosten und Nutzen des Ziels kann zu Stressanstieg, Überforderung und langfristig zu depressiven Symptomen führen (Maslach et al., 2001; Wolff et al., 2020). Ein frühzeitiges Disengagement kann zu einem suboptimalen Leistungsverhalten (Kool et al., 2010) mit weiteren negativen Folgen (z.B. Misserfolg und depressiven Symptomen) führen (Bergdahl et al., 2020).
Die Koinzidenz von Patient*innen mit neuropsychologischen, neuropsychiatrischen und psychoaffektiven Symptomen und amotivationalen Symptomen, wie einer Anhedonie und einer reduzierten Anstrengungsbereitschaft ist hoch (Beblo & Lautenbacher, 2006; Pagonabarraga & Kulisevsky, 2017; Starkstein et al., 2020). Das amotivationale Syndrom stellt insbesondere bei den affektiven Erkrankungen ein kardinales Symptom dar (z.B. depressive Episode). Die genauen Zusammenhänge der Anhedonie und weiteren Erkrankungen sind bis heute nicht eindeutig geklärt. Die Lebensqualität der Betroffenen ist jedoch maßgeblich reduziert (Cromwell et al., 2020; Mizuno et al., 2016; Pagonabarraga & Kulisevsky, 2017; Rovai et al., 2013). Die interagierenden Einflussfaktoren, welche die Anstrengungsbereitschaft moderieren oder mediieren, müssten identifiziert werden, wenn Verbesserungen der Lebensqualität erreicht oder wenn Vulnerabilitätsfaktoren erkannt und einer präventiven Behandlung zugänglich gemacht werden sollen.
Das allgemeine Ziel des Vorhabens ist es, vorbestehendes Wissen zur Anstrengungsbereitschaft durch Implementierung von situativen emotionalen Einflüssen und latenten Variablen (z.B. Persönlichkeitseigenschaften, Selbstwirksamkeit, subjektiv erlebte Anstrengung, Grad der Erschöpfung und Kognitionsbedürftigkeit, etc.) zu erweitern.
Lebenslauf
Ausbildung
09/2023 |
Halle(Saale) Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin |
07/2021- |
Philipps Universität Marburg Promotionsstudentin AE Neuropsychologie |
09/2019 - |
Philipps Universität Marburg Master of Science "Systemneurowissenschaften" Uni Marburg |
06/2016 - |
Gesellschaft der Neuropsychologie, Fulda Ausbildung zur Klinischen Neuropsychologin GNP |
02/2013 - |
Universität Leiden, Niederlande Master of Science Psychologie |
09/2011 - 02/2012 |
Universität Groningen, Niederlande Minor-Studium Neurowissenschaften |
09/2009 - 09/2012 |
Universität Twente, Enschede, Niederlande Bachelor of Science Psychologie |
Praktische Erfahrung
08/2020 - heute |
Philipps-Universität Marburg Wissenschaftliche Mitarbeiterin, AE Neuropsychologie, Abteilung Biologische und Experimentelle Psychologie |
02/2020 - 07/2020 |
Agapleison Diakonie Kliniken Kassel (Akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps-Universität Marburg) Neuropsychologin, Abteilung Geriatrie |
10/2014 - 06/2019 |
Klinikum Altenburger Land GmbH, Altenburg (Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Jena) Neuropsychologin, Klinikum für Neurologie |
08/2014 - 10/2014 |
Universitätsklinikum Bonn Forschungspraktikum, Klinik für Epileptologie |
04/2014 - 07/2014 |
Klinikum Altenburger Land GmbH, Altenburg (Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Jena) Klinisches Praktikum, Klinikum für Neurologie, Abteilung Neuropsychologie |
07/2013 - 12/2013 |
Universitätsklinikum Utrecht, Niederlande - Forschungsprojekt Bipolar Genetics - Masterarbeit “Bipolar disorder and the additional burden of migraine: MRI-research study” |
04/2012 - 08/2012 |
Medisches Spectrum (Krankenhaus) Twente, Enschede, Niederlande - Abteilung für Pulmologie - Bachelorarbeit “Predictors of smoking cessation” |
Kenntnisse & Fähigkeiten
Zertifikate |
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