Studium
Herzlich Willkommen am Fachbereich Psychologie!
Die Psychologie in Marburg ist mit etwa 700 Studierenden ein vergleichsweise großer Fachbereich. Entsprechend groß ist die Zahl der Professor*innen und Forschungsschwerpunkte. Dies führt sowohl zu einem sehr breiten und vielfältigen Lehrangebot, als auch zu vielen Auswahlmöglichkeiten und einer großen Vielfalt an möglichen Abschlussarbeiten. Bei Rankings zu Forschung und Lehre landet Marburg regelmäßig unter den Bestplazierten.
Neben einer umfassenden Ausbildung in grundlegenden Fächern bietet das Studium eine reizvolle Auswahl an Spezialisierungs- und Vertiefungsmöglichkeiten. Bereits im Bachelorstudium haben Sie die Möglichkeit sich erstmals in den Bereichen der Klinischen Psychologie, der Kinder- und Jugendpsychologie, der Arbeits- und Organisationspsychologie oder der Neuropsychologie zu spezialisieren. Je nach gewähltem Masterstudiengang können Sie diese Spezialisierungen später ausbauen.
Neben einem polyvalenten 6-semestrigen Bachelorstudiengang, der die berufsrechtliche Anerkennung des Psychotherapeutengesetzes und der Approbationsordnung hat, bietet die Philipps-Universität Marburg drei verschiedene Master-Studiengänge in der Psychologie an.
Der Master für Klinische Psychologie und Psychologie (vier Semester) richtet sich an Studierende, die sich für den großen Bereich der klinische Psychologie interessieren und gegebenenfalls planen Psychotherapeut*in zu werden. Dieser Studiengang endet mit der Zulassung zur Approbationsprüfung für Psychotherapie.
Der Master Forschung und Anwendung (vier Semester) richtet sich an Studierende, die interessiert an den zahlreichen angewandten Tätigkeitsfeldern sind und sich für selbstständiges Forschen begeistern können.
Der Master Psychologie (zwei Semester) erlaubt eine vertiefende Spezialisierung und eigene Schwerpunktsetzung in den Bereichen der Psychologie, steht jedoch nur Studierenden mit einem abgeschlossenen achtsemestrigen Bachelorstudiengang offen.
Auch abseits des Fachbereichs bietet sich Marburg für ein Studium an:
Mit seinen knapp 80.000 Einwohnern ist Marburg zwar auf den ersten Blick im Vergleich zu anderen Universitätsstädten recht klein. Doch gerade die geringe Größe des Städtchens mit seinen mittelalterlichen Gassen zählt zu seinen Stärken.
Da die ca. 20.000 Studierenden einen großen Teil der Bevölkerung Marburgs stellen, ist die Stadt besonders auf deren Bedürfnisse ausgerichtet. So finden Sie in Marburg sowohl ein abwechslungsreiches Angebot an kulturellen Veranstaltungen, als auch die Möglichkeit sich in zahlreichen Initiativen und Gruppen zu engagieren. In der Oberstadt mit ihrer hohen Dichte an Restaurants und Kneipen findet zudem jede*r etwas nach dem eigenen Geschmack.
Auch die kurzen Wege in Marburg sind ein großer Vorteil. Institute, Bibliotheken, Mensa, Supermärkte, der Botanische Garten, das Schwimmbad sowie andere Sportstätten und nicht zuletzt viele Kneipen sind in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Dies bedeutet eine nicht unerhebliche Zeitersparnis für Sie. Insbesondere auch Ihre Lehrveranstaltungsorte (am Psychologischen Fachbereich in der Gutenbergstraße sowie im Hörsaalgebäude in der Biegenstraße) liegen nah beieinander.
Am Fachbereich herrscht, trotz seiner Größe, eine sehr angenehme Atmosphäre. Hier leistet vor allem die Fachschaft einen unschätzbaren Beitrag, sowohl was Infos und Tipps zum Studium betrifft, als auch durch ihr Mitwirken an der Planung und Umsetzung gesellschaftlicher Aktivitäten, wie z.B. dem alljährlichen Instituts-Sommerfest (inkl. Freundschafts-Fußballspiel zwischen Studierenden und anderen Angehörigen des Fachbereichs!).
Und nicht zuletzt haben Sie dank des Marburger Semestertickets die Möglichkeit kostenlos mit IC, RE, RB, U-Bahn, S-Bahn und dem Bus im gesamten RMV- und NVV-Gebiet zu fahren. Auf einigen direkten IC- und ICE-Strecken gilt das Semesterticket sogar über die hessische Landesgrenze hinaus. Mit dem Semesterticket bieten sich Ihnen damit beste Gelegenheiten für Ausflüge, um Freunde zu besuchen oder einfach um günstiger nach Hause zu fahren.