Hauptinhalt
Studieninhalte
Der Studiengang bietet Ihnen zahlreiche Wahlmöglichkeiten. Somit nehmen Sie selbst starken Einfluss auf die konkreten Inhalte Ihres Studiums. In jedem Fall erhalten Sie aber eine solide Ausbildung in den Forschungsmethoden und Grundlagen der Psychologie, mit der Wahloption einer klinischer Vertiefung, die die berufsrechtlichen Voraussetzungen zu einem M.Sc. Psychotherapie nach PsychThApprO vom 4.3.2020 erfüllt. Details hierzu regelt die Prüfungsordnung, §2 . Zur Methodenausbildung zählen Veranstaltungen zur Statistik und Versuchsplanung ebenso wie eine praktische Einführung in das experimentelle Arbeiten.
Semester 1 bis 4
Zu Beginn des Studiums werden Sie in erster Linie die Grundlagen der Psychologie kennenlernen.
- In der Biologischen Psychologie erfahren Sie dabei viel über biologische Strukturen und Vorgänge, zum Beispiel im Gehirn.
- Sie haben auch Veranstaltungen in der Allgemeinen Psychologie, die sich mit den Themen Wahrnehmung, Lernen, Denken, Motivation und Emotion beschäftigt.
- Ein weiterer zentraler Bereich ist die Entwicklungspsychologie. Diese beschäftigt sich mit der psychischen Entwicklung über die Lebensspanne.
- In der Persönlichkeitspsychologie spielen Unterschiede zwischen Menschen und Persönlichkeitsmerkmale eine große Rolle.
- Die Sozialpsychologie beschreibt schließlich den Einfluss anderer Menschen auf das eigene Erleben und Verhalten.
Darüber hinaus werden Sie die Methoden der Psychologie und empirisches Arbeiten kennenlernen. Zusätzlich erhalten Sie einen ersten Einblick in verschiedene Anwendungsfelder der Psychologie: In Arbeits- und Organisationspsychologie, in Klinische Psychologie, in Kinder- und Jugendpsychologie sowie in Neurowissenschaftliche Psychologie.
Semester 5 und 6
Im späteren Studienverlauf lernen Sie zusätzlich Beratungs- und Mediationspsychologie kennen. Außerdem vertiefen Sie Ihre anwendungsbezogenen Kenntnisse. Je nach Interesse, können Sie Ihre Kompetenzen in Personal-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, in Klinischer Psychologie, in Pädagogischer Psychologie und Kinder- und Jugendpsychologie, sowie in Neurowissenschaftlicher Psychologie aufbauen.
Ferner vertiefen Sie Ihre Kompetenzen in einem weiteren Wahlpflichtmodul. Hier stehen ‚Vertiefung in Arbeits- und Organisationspsychologie‘, ‚Grundlagen der klinischen Kinder- und Jugendpsychologie‘, ‚Prävention, Intervention, Public Health‘ und die Grundlagenvertiefung in der Neurowissenschaftlichen Psychologie zur Auswahl.
Ihr Profil können Sie weiter schärfen durch Module zu Beratung und Mediation, medizinischen Aspekten und Importen aus anderen Studiengängen. Darüber hinaus werden Sie Ihr methodisches Wissen zunehmend anwenden können. Und natürlich werden Sie die Psychologische Diagnostik weiter vertiefen. Durch ein Berufspraktikum (oder mehrere Berufspraktika) werden Sie außerdem Einblick in einen oder mehrere Arbeitsbereiche nehmen können.
Im Rahmen Ihrer Bachelorarbeit werden Sie schließlich Ihre Fähigkeit unter Beweis stellen können, eine (selbst gewählte) Fragestellung aus der Psychologie nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten.
Details zu allen angebotenen Modulen können Sie dem Modulhandbuch entnehmen.
Die Aufnahme des neuen 6-semestrigen B.Sc. hat zur Folge, dass manche Studierende aus dem 8-sem. B.Sc. noch Leistungen nach der alten Prüfungsordnung erbringen müssen, die in dieser Form nicht mehr angeboten werden. In diesem Fall beachten Sie bitte die Übersicht der Äquivalenzleistungen B.Sc. alt (8-sem.) - B.Sc. neu (6-sem.) und B.Sc. alt (8-sem.)/Master alt (2-sem.) - M.Sc. Forschung & Anwendung