Hauptinhalt

Die wichtigsten Fragen für Studieninteressierte

Was habe ich von einem Psychologiestudium?

Im Studiengang Psychologie, B.Sc. an der Philipps-Universität Marburg erwerben Sie ein grundlegendes und verallgemeinerbares Verständnis der wichtigsten psychologischen Funktionen. Sie lernen, psychologische Fragestellungen in konkrete empirische Untersuchungen umzusetzen. Sie werden zu kompetentem und verantwortungsvollem psychologischem Handeln (Diagnostizieren, Beraten, Intervenieren, Evaluieren) befähigt. Sie werden in die Lage versetzt, das Verhalten und Erleben von Personen aus den verschiedenen Perspektiven der psychologischen Fachdisziplinen heraus zu beschreiben. Weiterhin werden Sie praktische Handlungsmöglichkeiten erlernen und diese mit erworbenen Grundlagenkenntnissen verknüpfen können.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind Sie zum Beispiel in der Lage, psychologische Forschung methodisch angemessen zu bewerten. Sie können dann grundlegende fachliche und kommunikative Techniken im Umgang mit Einzelpersonen und Gruppen einsetzen. Sie sind fähig, psychologisches Handeln zu beurteilen.

Außerdem verfügen Sie über eine Reihe sehr konkreter fachspezifischer Qualifikationen. So können Sie zum Beispiel psychologische Tests anwenden und auswerten. Sie haben umfangreiches Wissen um psychologische Störungen oder Auswirkungen von Hirnschäden. Sie kennen Methoden der Gesprächsführung und verfügen über erste Grundlagen zum Abfassen psychologischer Gutachten... Diese Liste würde sich noch lange fortsetzen lassen. - Kurz: Durch das vielfältige Lehrangebot und ein Zusammenspiel aus Theorie und Praxis vermittelt Ihnen der Studiengang Psychologie, B.Sc. Qualifikationen, die für Ihre spätere Tätigkeit als Psychologin oder Psychologe unerlässlich sind.

Sie erwerben und trainieren darüber hinaus wertvolle Schlüsselqualifikationen, die für eine spätere Berufsausübung, aber auch für die wissenschaftliche Weiterqualifikation erforderlich sind:

  • Fähigkeit zum naturwissenschaftlichen Denken und Arbeiten
  • Fähigkeit zur Orientierung in komplexen Sachzusammenhängen
  • Fähigkeit zur theoretisch reflektierten und methodisch kontrollierten Problemerfassung, -analyse und –lösung
  • Fähigkeit zur zielgruppenorientierten Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse
  • Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Vermittlungs- und Organisationskompetenzen
  • Teamfähigkeit
  • Zeitmanagement und Selbstorganisationskompetenz
  • Präsentationstechniken

Ein erfolgreicher Abschluss des Studiums ermöglicht Ihnen außerdem die Aufnahme eines Masterstudiengangs.

Wie kann ich mich bewerben?

Alle Informationen zur Bewerbung für einen unserer Studiengänge in Psychologie, ganz gleich ob Bachelor oder Master, finden Sie auf den zentralen Seiten des Studienangebotes:

Psychologie B.Sc. - Ein sechssemestriger approbationskonformer und polyvalenter Bachelorstudiengang.

Psychologie M.Sc. - Ein zweisemestriger Masterstudiengang für Studierende, die bereits einen achtsemestrigen Bachelor absolviert haben.

Psychologie: Forschung und Anwendung M.Sc. - Ein viersemestriger Masterstudiengang für Studierende, die interessiert an den zahlreichen angewandten Tätigkeitsfeldern sind und sich für selbstständiges Forschen begeistern können.

Psychologie: Klinische Psychologie und Psychotherapie M.Sc. - Ein viersemestriger Masterstudiengang für Studierende, die sich für den großen Bereich der klinische Psychologie interessieren und gegebenenfalls planen Psychotherapeut*in zu werden. Dieser Studiengang endet mit der Zulassung zur Approbationsprüfung für Psychotherapie.

Wer beantwortet mir meine Fragen?

Antworten auf die meisten Fragen finden Sie in unseren FAQs.

Zusätzlich bieten Ihnen Universität und Fachbereich zahlreiche Beratungsmöglichkeiten