Hauptinhalt

Studieninhalte

Der Masterstudiengang „Psychologie: Forschung und Anwendung“ gliedert sich in die Studienbereiche:

  • Basisbereich
  • Praxis- und Importbereich
  • Aufbaubereich
  • Vertiefungsbereich
  • Profilbereich
  • Abschlussbereich.

Im Basisbereich werden statistische Methoden für das wissenschaftliche Arbeiten sowie Methoden der psychologischen Begutachtung vermittelt. Weiterhin erhalten die Studierenden eine Übersicht aktueller Themen der psychologischen Forschung und Anwendung.

Im Praxis- und Importbereich liegt der Fokus auf der Umsetzung psychologischen Wissens in die Praxis, sowie auf der Erweiterung psychologischer Kompetenzen durch Module anderer Studiengänge.

Der Aufbaubereich führt in ausgewählte Anwendungsfelder der Psychologie ein. Diese Einführungen bestehen aus einer inhaltlichen Vertiefung der verschiedenen beteiligten Grundlagen und Methoden mit Bezug zu den jeweiligen Anwendungsfeldern.

Der Vertiefungsbereich baut auf den im Rahmen des Bachelorstudiums erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten auf und vermittelt umfangreiche, weiterführende Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Forschen, Lehren, Publizieren, Kinder- und Jugendpsychologie, Neurowissenschaftliche Psychologie oder Arbeits-/Organisations- und Wirtschaftspsychologie.

Im Profilbereich erhalten die Studierenden weiterführende und vertiefende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem der Grundlagen- oder Anwendungsfelder. Sie erlangen praktische Kompetenz in der Durchführung von wissenschaftlichen Arbeiten in aktuellen Forschungsprojekten der beteiligten Arbeitsgruppen.

Der Abschlussbereich dient der Anfertigung einer eigenen wissenschaftlichen Arbeit zu einem Thema der Psychologie (Masterarbeit).

Unter Umständen können sich Absolventen des 8-sem. B.Sc. bereits erbrachte Leistungen anerkennen lassen (siehe  Äquivalenzliste B.Sc. alt (8-sem)./Master alt (2-sem.) - M.Sc. Forschung und Anwendung).

Entdecken