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Curriculum Vitae
Anna Swantje van der Meer, M. A.
Aktuelle Tätigkeit
Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin in Ausbildung in der Kinder- und Jugendlichen Psychotherapie Ambulanz Marburg
Doktorandin AE Klinische Kinder- und Jugendpsychologie zum Thema: „Die psychotherapeutische Versorgung von Patient*innen mit Fluchthintergrund – Psychoedukation und Gesundheitskompetenz als Wirksamkeitsfaktoren im Fokus“
Koordination des Rekrutierungsstandort Marburg für das START (Stress/Traumasymptoms/Arousal/Regulation/Treatment) Consortium –durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt zur Emotionsstablisierung, Stress- und Traumafolgenreduktion bei traumatisierten Menschen mit Fluchthintergrund
Berufliche Tätigkeiten
10/2016 – 09/2018 | Pädagogische Mitarbeiterin im Nachtdienst der B. I. Sozialpsychiatrie e. V. |
05/2017 – 12/2017 | Forschungspraktikantin am Institut für Allgemeinmedizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin |
03/2016 – 09/2016 | Pädagogin in einer stationären Erziehungshilfeeinrichtung sowie Inobhutnahmestelle für Kinder und Jugendliche mit Fluchthintergrund |
09/2013 – 03/2015 | Studentische Hilfskraft im BMBF Forschungsprojekt „Trajektorien im akademischen Feld“, Verbundprojekt der Universitäten Marburg und Augsburg |
04/2013 – 08/2013 | Forschungspraktikantin am Institut für Erziehungswissenschaften bei Prof. Dr. Susanne M. Weber; AG Innovation - Organisation – Netzwerke |
Ausbildung
05/2019 | Akkreditierung TRIPLE P-Trainerin |
10/2016 – 09/2018 | Master of Arts, Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit Nebenfach Psychologie, Philipps-Universität Marburg |
10/2012 – 03/2016 | Bachelor of Arts, Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit Nebenfach Psychologie, Philipps-Universität Marburg |
Forschungsschwerpunkte
Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund
Psychotherapieforschung: Wirksamkeit Psychoedukation
Gesundheitskonzepte von Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund
Gesundheitskompetenz bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Fluchthintergrund
Publikationen
Peer reviewed:
van der Meer, A .S., Sennekamp, M., Messemaker, A., Broermann, M. (2019).Qualitative Evaluation des Mentoringprogramms für angehende Fachärzte und Fachärztinnen für Allgemeinmedizin in Hessen Perspektive der ärztlichen Mentorinnen und Mentoren Mai 2019 Zeitschrift für Allgemeinmedizin 96(4):182 https://doi.org/10.3238/zfa.2020.0182-0187
Höhne, E., van der Meer A. S., Kamp-Becker, I., Christiansen, H. (2020) A systematic review of risk and protective factors of mental health in unaccompanied minor refugees. European Child & Adolescent Psychiatry - submitted
Betreute Abschlussarbeiten
Abgeschlossen:
Helen Heppel: Gesundheit? Krankheit? Gesundheitsbezogene Vorstellungen von jungen Erwachsenen mit Fluchthintergrund (Bachelor)
Josephine Fuchs: Befürchtungen, Belastung und Bedürfnisse von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen bei der Behandlung von traumatisierten Kindern und Jugendlichen (Bachelor)
Corinna Scharffe: Aspekte der transkulturellen Psychotherapie mir geflüchteten Patient*innen – Eine qualitative Analyse der Therapeut*innenperspektive (Master)
Laufend:
Hanna Matuschke: Befürchtungen, Belastungen und Bedürfnisse von pädagogischen Fachkräften in der stationären Jugendhilfe im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen (Master)
Chiara Battisti: Befürchtungen, Belastungen und Bedürfnisse von Mitarbeiter*innen des Pflege- und Erziehungsdienstes aus Kinder- und Jugendpsychiatrien im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen (Master)