Alina Oschwald
Wiss. Mitarbeiterin
Kontaktdaten
+49 6421 28-22427 Gutenbergstraße 1835032 Marburg
G|01 Institutsgebäude (Raum: 03047 bzw. +3047)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Psychologie (Fb04) AG Kinder- und Jugendpsychologie Klinische Kinder- und JugendpsychologieDoktorandin, IPAM-Auszubildende
Kontaktdaten
alina.oschwald@ 1 Gutenbergstraße 2935032 Marburg
G|03 Institutsgebäude
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Psychologie (Fb04) AG Kinder- und Jugendpsychologie Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie-Ambulanz (KJ-PAM)M. Sc. Alina Oschwald
Wissenschaftliche Mitarbeiterin | KJ-IPAM Auszubildende
In meiner Promotion forsche ich zu interpersonellen Schwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen. In diesem Zusammenhang entwickle ich ein modulares, gruppenbasiertes Interaktionstraining, das auf evidenzbasierten Therapieansätzen beruht.
Forschungsinteressen
- Interpersonelle Schwierigkeiten im Kindes- und Jugendalter
- Modulare und personalisierte (Gruppen-) Psychotherapie
- Dissemination und Implementation evidenzbasierter Psychotherapie
- Psychische Erkrankungen im Vorschulalter
- Living Library
Forschungsprojekte
- CBASP@YoungAge
Lehrveranstaltungen
- MKPPT-BQT-IIa Oberseminar: Practice Wise (Managing and Adapting Practice)
- B-KJ-2b Übung: Living Library (Workshop für Erzieher:innen)
Lebenslauf
Jahr | Tätigkeit |
---|---|
Seit 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin |
Seit 2022 | Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin KJ-IPAM |
2020 – 2022 | M. Sc. Psychologie Friedrich-Schiller-Universität Jena |
2018 – 2020 | B. Sc. Psychologie Friedrich-Schiller-Universität Jena |
2016 – 2018 | B. A. Erziehungswissenschaft mit Nebenfach Psychologie Friedrich-Schiller-Universität Jena |
2015 – 2016 | Studium Grundschullehramt (Mathematik und Musik) Universität Osnabrück |
Publikationen
- Oschwald, A., Kracke, B., Moeller, J., Viljaranta, J. & Dietrich, J. (2022, September). Motivation von Studierenden und inhaltliche Klarheit der Lehrenden: Zusammenhänge von Moment zu Moment. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Affektiv-motivationale Prozesse beim Lernen: Die Rolle von Unterrichtsverhalten und schulischem Sozialkontext“ auf dem 52. DGPs Kongress, Hildesheim.
- Rehbein, F. & Oschwald, A. (2021). Jugendliches Konsumverhalten und Inanspruchnahme von suchtpräventiven Angeboten in Niedersachsen. Abschlussbericht für das niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, (KFN-Forschungsberichte No. 160). Hannover: KFN.
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie
- DZPG Early Career Scientists
Kontakt
- Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail
Hinweis:
Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.