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Curriculum Vitae

Ann-Kathrin Korfmacher, M. Sc. Psych.

 

Aktuelle Tätigkeit

Doktorandin am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg, AG Klinische Kinder- und Jugendpsychologie zum Thema „Effektivität von Interventionen bei einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)“; Anleiterin: Prof. Dr. Hanna Christiansen

Leitende Koordinatorin einer Therapiestudie zur Wirksamkeit von Neurofeedback bei Kindern mit ADHS (Projekt Neurofeedback)

Weiterbildung zur Verhaltenstherapeutin für Kinder- und Jugendliche am Kinder- und Jugendlichen-Institut für Psychotherapieausbildung (KJ-IPAM)

 

Berufliche Tätigkeiten 

02/2018 – 09/2019 Studentische Hilfskraft am Fachbereich Psychologie, AG Klinische Kinder- und Jugendpsychologie (Prof. Dr. Hanna Christiansen) der Philipps-Universität Marburg
04/2017 – 09/2017 Praktikum in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Institutsambulanz, St. Marien-Hospital, Düren
10/2015 – 07/2018 Tutorin der Anamnesegruppe an der Philipps-Universität Marburg
2013 – 2016 Zeitweise als Erzieherin mit Kindern und Menschen mit geistigen und körperlichen Einschränkungen tätig.

 

Ausbildung 

08/2020 Akkreditierung als Trainerin des Elterntrainings „Positive Parenting Program“ (Triple P-Gruppentraining für Teens)
06/2020 Fortbildung „Traumafokussierte KVT bei Kindern und Jugendlichen“
2018 – 2019 Studium der Psychologie, Master of Science an der Philipps- Universität Marburg
2014 – 2018 Studium der Psychologie, Bachelor of Science an der Philipps-Universität Marburg
2010 – 2014 Ausbildung zur stattlich geprüften und anerkannten Erzieherin am Nelly-Pütz-Berufskolleg, Düren
2013 Abitur

 

Forschungsschwerpunkte

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Kindes- und Jugendalter

Kognitive Verhaltenstherapeutische Interventionen

Neurofeedback-Therapie

Quantitative Forschungsdesigns

 

Publikationen

Maleki, A., Beham, F., Böning M., Korfmacher, A., Stracke M., & Wangenheim, S. (2019). Dunkle Farben im Wunderwald: psychologisches Kinderbuch für Kinder psychisch erkrankter Eltern. Hogrefe.

 

Betreute Abschlussarbeiten

Raphael Mülhaupt: Unterschiede psychosozialer Interventionen für ADHS über die Lebensspanne hinsichtlich des Einflusses auf die Lebensqualität: Eine systematische Übersichtsarbeit. (Bachelorarbeit abgeschlossen 2020; Philipps-Universität Marburg)