Dr. Anna Enrica Strelow

Anna Enrica Strelow

Akad. Rätin

Kontaktdaten

+49 6421 28-23668 anna.strelow@ 1 Gutenbergstraße 18
35032 Marburg
G|01 Institutsgebäude (Raum: 03047 bzw. +3047)

Dr. Anna Enrica Strelow

Akademische Rätin

Ich arbeite am Fachbereich in der Lehre (Fallseminare, Vom EG zur Therapieplanung), bin zudem Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und aktuell vorrangig an Forschung in Bezug auf die Borderline-Persönlichkeitsstörung und die Behandlung durch die DBT-A interessiert. Meine Promotion habe ich zum Thema ADHS im Klassenzimmer geschrieben und war damit Teil des GRKs Breaking Expectations. Aktuell bin ich Teil des Sprecher*innen-Teams des Early-Career-Scientist-Boards des Standortes Bochum/Marburg. 

Forschungsinteressen

  • Borderline – Persönlichkeitsstörungen
  • DBT-A
  • ADHS
  • Klassenzimmerstrategien
  • Posttraumatische Belastungsstörungen

Lebenslauf

Seit 2024 Akademische Rätin
Philipps-Universität Marburg
2023 – 2024 Privatpraxis Psychotherapie
Berlin
2021 – 2024 Tagesklinischen Station für Borderline-Patient*innen im Rahmen des DBT- A-Konzepts
KEH Krankenhaus
Berlin
2017 – 2021 Ambulante Tätigkeit
Marburg
2017 – 2022 Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
2017 – 2021 Promotion (Dr. rer. nat.)
Thema: Umgang mit ADHS im Klassenzimmer
Philipps-Universität Marburg
2012 – 2017 Studium der Psychologie (B. Sc. & M. Sc.)
Philipps-Universität Marburg
2012 Abitur
Frankfurt am Main

Qualifikationen und Weiterbildungen

  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
  • Gruppentherapieausbildung
  • Triple-P-Trainerin 

Publikationen

  • Strelow, A. E., Dort, M., Schwinger, M., & Christiansen, H. (2020). Influences on pre-service teachers’ intention to use classroom management strategies for students with ADHD: A model analysis. International Journal of Educational Research, 103, 101627. doi: 10.1016/j.ijer.2020.101627
  • Strelow, A. E., Dort, M., Schwinger, M., & Christiansen, H. (2021). Influences on teachers’ intention to apply classroom management strategies for students with ADHD: A model analysis. Sustainability, 13(5), 2558. doi: 10.3390/su13052558
  • Dort, M., Strelow, A. E., French, B., Groom, M., Luman, M., Thorell, L. B., ... & Christiansen, H. (2020). Bibliometric Review: Classroom Management in ADHD—Is There a Communication Gap Concerning Knowledge Between the Scientific Fields Psychiatry/Psychology and Education?. Sustainability, 12(17), 6826. doi: 10.3390/su12176826

Google Scholar

Mitgliedschaften

  • DGPs

Lehrveranstaltungen

  • B-KJ2-Seminar B: Vom Erstgespräch zur Therapieplanung
  • MKPPT-BQT-II-a-Oberseminar II: Fallseminar 
Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.