06.09.2024 Neue Veröffentlichung: Both mOTS-words and pOTS-words prefer emoji stimuli over text stimuli during a lexical judgment task
Unsere neueste Forschungsarbeit, eine Zusammenarbeit zwischen dem Stanford Vision and Perception Neuroscience Lab und der AE Educational Neuroscience der Philipps-Universität Marburg, die in der Zeitschrift Cerebral Cortex veröffentlicht wurde, bietet neue Einblicke in die Funktion von OTS-words, einer für das Lesen entscheidenden Gehirnregion. Mit Hilfe von fMRI-Experimenten haben wir untersucht, wie verschiedene Teile von OTS-words zusammengesetzte Wörter verarbeiten, wobei wir traditionelle Schrift mit Emojis verglichen haben.
Unsere Forschung ergab überraschenderweise, dass OTS-words, die traditionell mit der Verarbeitung von Text in Verbindung gebracht werden, bei Emojis aktiv mitwirken und ihre Aktivierung durch die kognitive Anstrengung des Lesens beeinflusst wird. Dies stellt die vorherrschende Ansicht in Frage und unterstreicht die umfassendere Rolle von OTS-words bei der Zuweisung von Bedeutung zu visuellen Symbolen und lässt uns neu darüber nachdenken, wie unser Gehirn visuelle Symbole mit semantischer Bedeutung verbindet.