Dr. Gunnar Lemmer
Wiss. Mitarbeiter
Kontaktdaten
+49 6421 28-23632 +49 6421 28-23789 gunnar.lemmer@staff 1 Gutenbergstraße 1835032 Marburg
G|01 Institutsgebäude (Raum: 01057 bzw. +1057) nur nach Vereinbarung (montags, 15-16.30 Uhr)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Psychologie (Fb04) AG Sozialpsychologie, Wirtschaft, Methoden Psychologische MethodenlehreWissenschaftlicher Werdegang:
seit Sommersemester 2018: Vertretungsprofessur „Psychologische Methodenlehre“ an der Philipps-Universität Marburg
seit 2015: Studienrat im Hochschuldienst an der Philipps-Universität Marburg, AG Psychologische Methodenlehre
2010 - 2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philipps-Universität Marburg, AG Psychologische Methodenlehre
2011: Dr. rer. nat. ("Summa cum laude")
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften:
- DGPs (Deutsche Gesellschaft für Psychologie)
- APA (American Psychological Association)
- EASP (European Association for Social Psychology)
- EMA (European Association of Methodology)
- SPSSI (Society for the Psychological Study of Social Issues)
- SPSP (Society for Personality and Social Psychology)
Forschungsinteressen und -schwerpunkte:
- inhaltliche Themen: „Intergruppenbeziehungen sowie Aggression und Gewalt“; „Moral und Gerechtigkeit“
- methodenbezogene Themen: „praxisbezogene Anwendung und Bewertung neuer Analyseverfahren“; „Meta-Analysen und Forschungsreviews“; „Evaluation“
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed; Auswahl):
Thoemmes, F., & Lemmer, G. (2019). Mediation analysis revisited again. Australasian Marketing Journal. 27, 52-56. DOI:10.1016/j.ausmj.2018.10.011
Glombiewski, J.A., Holzapfel, S., Riecke, J., Vlaeyen, J., De Jong, J., Lemmer, G., & Rief, W. (2018). Exposure and CBT for chronic back pain: an RCT on differential efficacy and optimal length of treatment. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 68, 533-545. DOI: 10.1037/ccp0000298
Lemmer, G. & Gollwitzer, M. (2017). The "true" indirect effect won't (always) stand up: When and why reverse mediation testing fails. Journal of Experimental Social Psychology, 69, 144-149. DOI: 10.1016/j.jesp.2016.05.002
Thanhäuser, M., Lemmer, G., de Girolamo, G., & Christiansen, H. (2017). Do preventive interventions for children of mentally ill parents work? Results of a systematic review and meta-analysis. Current Opinion in Psychiatry, 30, 283-299. DOI: 10.1097/YCO.0000000000000342
Lemmer, G., Gollwitzer, M., Schiller, E.-A., Strohmeier, D, Banse, R., & Spiel, C. (2015). On the psychometric properties of the Aggressiveness-IAT for children and adolescents. Aggressive Behavior, 41, 84-95. DOI: 10.1002/ab.21575
Lemmer, G. & Wagner, U. (2015). Can we really reduce ethnic prejudice outside the lab? A meta-analysis of direct and indirect contact interventions. European Journal of Social Psychology, 45, 152-168. DOI: 10.1002/ejsp.2079
Asbrock, F., Lemmer, G., Becker, J., & Koller, J., & Wagner, U. (2014). ‘Who are these foreigners anyway?’ – The content of the term foreigner and its Impact on prejudice. SAGE Open. DOI: 10.1177/2158244014532819
Fischer, S., Lemmer, G., Gollwitzer, M., & Nater, U. (2014). Stress and resilience in functional somatic syndromes – a structural equation modeling approach. PLoS One, 9, e111214. DOI: 10.1371/journal.pone.0111214
Gollwitzer, M., Christ, O., & Lemmer, G. (2014). Individual differences make a difference: On the use and the psychometric properties of difference scores in social psychology. European Journal of Social Psychology, 44, 673-682. DOI: 10.1002/ejsp.2042
Schwinger, M., Wirthwein, L., Lemmer, G., & Steinmayr. R. (2014). Academic self-handicapping and achievement: A meta-analysis. Journal of Educational Psychology, 106, 744-761. DOI: 10.1037/a0035832
Van Dick, R., Stellmacher, J., Wagner, U., Lemmer, G., & Tissington, P.A. (2009). Group membership salience and performance. Journal of Managerial Psychology, 24, 609-626. DOI: 10.1108/02683940910989011
Buchkapitel und unveröffentlichte Manuskripte (Auswahl):
Lemmer, G. & Gollwitzer, M. (2018). Quantitative Forschung. In O. Decker (Hrsg.), Sozialpsychologie und Sozialtheorie. Band 1: Zugänge (S. 245-279). Berlin: Springer VS.
Asbrock, F., Lemmer, G., Wagner, U., Becker, J., & Koller, J. (2009). Das Gefühl macht den Unterschied. Emotionen gegenüber „Ausländern“ in Ost- und Westdeutschland. In W. Heitmeyer (Hrsg.), Deutsche Zustände. Folge 7. Frankfurt: Suhrkamp.
Lemmer, G. & Wagner, U. (2013). Abschlussbericht zur Evaluation des Gewaltpräventionsprojekts "PiT-Hessen (Prävention im Team)".
Lemmer, G. & Gollwitzer, M. (2011). Teilbericht 3 zur Evaluation der „Schwarzparkerkampagne“ der DB BahnPark GmbH – Feldexperiment zur Wirksamkeit einer Kampagne gegen Schwarzparken.
Lemmer, G. & Gollwitzer, M. (2010). Teilbericht 2 zur Evaluation der „Schwarzparkerkampagne“ der DB BahnPark GmbH – Perzipierter Wirkmechanismus, Wahrnehmung, erwarteter Erfolg und ausgelöste Emotionen.
Lemmer, G. & Gollwitzer, M. (2010). Teilbericht 1 zur Evaluation der „Schwarzparkerkampagne“ der DB BahnPark GmbH.
Gutachtertätigkeiten:
- British Journal of Social Psychology
- European Journal of Social Psychology
- Group Processes and Intergroup Relations
- International Journal of Behavioral Medicine
- Journal of Experimental Social Psychology
- PLoS ONE
- Social Psychology
Lehrveranstaltungen:
Statistik (Deskriptiv- und Inferenzstatistik)
Versuchsplanung und -auswertung
Methodenkritisches Lesen wissenschaftlicher Arbeiten
Multivariate Verfahren
Vertiefung Datenanalyse
Evaluation
Meta-Analyse
Abgeschlossene Projektevaluationen:
Externe Evaluation einer Kampagne gegen Schwarzparken der DB BahnPark GmbH.
Externe Evaluation des INTI-Projekts „VIP-School – aufsuchende Elternschule für Zuwandererfamilien“.
Externe Evaluation des Gewaltpräventionsprojekts „PiT-Hessen (Prävention im Team)“.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.