05.09.2024 Stefan Hofmann erhält Auszeichnung für sein Lebenswerk
Prof. Dr. Hofmanns Auszeichnung mit dem Lifetime Achievement Award der Organisation ABCT
Der Marburger Psychologe Professor Dr. Stefan Hofmann hat die höchste Auszeichnung der Fachgesellschaft Association for Behavioral and Cognitive Therapies (ABCT) erhalten: Für seine eindrucksvolle Karriere und beachtliche Forschungsleistung wurde er mit dem Lifetime Achievement Award 2023 ausgezeichnet. „Professor Hofmann eröffnet mit forschender Neugier und wissenschaftlicher Exzellenz neue Blickwinkel auf grundlegende Fragen seines Fachs. Er leistet einen wesentlichen Beitrag zur Erforschung des menschlichen Gehirns, Denkens und Handelns – einem profilbildenden Schwerpunkt der Universität Marburg und ihrer Partner. Zur verdienten Anerkennung durch die ABCT gratuliere ich herzlich“, betont Prof. Dr. Gert Bange, Vizepräsident für Forschung der Philipps-Universität Marburg.
Die ABCT hebt mit ihrer Auszeichnung die Erfolge Hofmanns bei der Entwicklung neuer Therapieansätze hervor: „Stefan Hofmann hat sich beispielsweise für die Rolle der Emotionen in der Behandlung eingesetzt und einen theoretischen Ansatz entwickelt, der die zentrale Rolle des subjektiven Erlebens der menschlichen Emotionen betont und gleichzeitig die neurobiologischen Grundlagen der Emotionen sorgfältig berücksichtigt. Er hat neurobiologische Ansätze zur Vorhersage des Behandlungserfolgs entwickelt und untersucht, wie der Arzneistoff D-Cycloserin eine erfolgreiche Expositionstherapie erleichtern kann. Er hat Yoga und andere Achtsamkeitsmethoden wissenschaftlich untersucht und mit anderen Therapieansätzen verglichen.“
Die Association for Behavioral and Cognitive Therapies (ABCT) ist eine multidisziplinäre Organisation, die sich für die Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden einsetzt. Die Fachgesellschaft widmet sich der Förderung des menschlichen Wohlbefindens und dem Verständnis und der Behandlung von Verhaltens-, Gefühls- und Gesundheitsproblemen durch die Wissenschaft. Sie fördert wissenschaftliche Verständnis, die Beurteilung, die Prävention und die Behandlung menschlicher Probleme durch die globale Anwendung von verhaltenstherapeutischen, kognitiven und biologischen, evidenzbasierten Prinzipien.