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Aktuelles
Unser Themenheft der Zeitschrift für Neuropsychologie 32 (Dezember 2021) enthält eine ausführliche Darstellung zu Neuropsychologie und COVID-19:
Peper, M. & Schott, J. (2021). Neuropsychologische Störungen bei coronavirusassoziierten Erkrankungen. Zeitschrift für Neuropsychologie, 32(4), 195–221. https://doi.org/10.1024/1016-264X/a000342
Nach Infektionen mit Coronaviren (z. B. SARS-CoV-2; COVID-19; ICD-10 [International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems]: U07) und assoziierten Begleit- und Folgeerkrankungen berichten Betroffene häufig über kognitive, emotionale und motivationale Beeinträchtigungen. Das Erscheinungsbild ist komplex und inkludiert Symptome wie verminderte Belastbarkeit, Müdigkeit, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisbeeinträchtigungen sowie dysexekutive Störungen. Fortbestehende Funktionsstörungen werden den Beschwerdebildern eines „Long-/Post-COVID“-Syndroms zugerechnet. Nach einer Übersicht relevanter biomedizinischer Informationen werden die neuropsychologischen Störungen mit pathogenetischen Mechanismen und klinischen Syndromen in Beziehung gesetzt und Implikationen für die neuropsychologische Diagnostik und Therapie abgeleitet. Im Kontext der Rehabilitation des „Neuro-COVID“ leistet die Neuropsychologie nicht nur wichtige Beiträge zur Definition von Effektkriterien, sondern trägt auch dazu bei, spezifische Behandlungsbedürfnisse für Untergruppen von Betroffenen zu ermitteln, Krankheitsverläufe und Behandlungsergebnisse vorherzusagen sowie Entscheidungshilfen für die Behandlungsplanung bereitzustellen.
Frühere Publikationen von Mitgliedern der AE Neuropsychologie
- García Alanis, J.C. Baker, T.E., Peper, M., & M.L. Chavanon. (submitted). Affiliation and agency moderate the effects of competitive and cooperative task contexts on the error-related negativity.
- Chavanon., M.-L., García Alanis, J. C., Christiansen, H., & Albrecht, B. (submitted). Expectancy and expectancy violations: Integrating learning mechanisms and associated brain electrical activity in a developmental perspective.
- Peper, M. (2018). The value of the lens model paradigm in neuropsychological assessment: A review. Journal of Neuropsychology, 29(3).
- Bahn, D., Vesker, M., García Alanis, J. C., Schwarzer, G., & Kauschke, C. (2017). Age-dependent positivity-bias in children’s processing of emotion terms. Frontiers in Psychology, 8, 1268. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.01268
- Loeffler, S.N., Hennig, J., & Peper, M. (2016). Assessing social stress reactions in natural and laboratory situations. Journal of Psychophysiology, 30. DOI: 10.1027/0269-8803/a000170
- Peper, M., Krammer, S., & Klecha, D. (2016). A biopsychosocial model of female criminality: implications for assessment and evidence-based treatment approaches. In Kury, H., Redo, S. & Shea, E. (Eds.), Women and children as victims and offenders: background, prevention, reintegration - suggestions for succeeding generations (pp. 595-648). Springer International.
- Loeffler, S.N., & Peper, M. (2014). Affect and memory in real life: Evaluating the utility of interactive ambulatory assessment. Journal of Neuropsychology, 25, 267-278.
- Peper, M., & Loeffler, S.N. (2014). Neuropsychology in the real world: Applications and implications of ambulatory assessment. Journal of Neuropsychology, 25, 233-238.
- Loeffler, S.N. & Peper, M. (2014). Neuropsychology in the real world (Themenheft). Journal of Neuropsychology, 25.
Shammas, L., von Haaren, B., Kunzler, A., Zentek, T., & Rashid, A. (2014). Detection of parameters to quantify neurobehavioral alteration in Multiple Sclerosis based on daily life physical activity and gait using ambulatory assessment. Journal of Neuropsychology, 25, 253-265. - Krammer, S., Peper, M. & Klecha, D. (2014). Wirksamkeit des Programms „Reasoning and Rehabilitation Revised“ für inhaftierte Frauen in der Schweiz. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie. DOI 10.1007/s11757-014-0287-y
- Schmidt-Atzert, L., Peper, M., & Stemmler, G. & (2014). Lehrbuch der Emotionspsychologie (2. erweiterte Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.
- Mueller, E.M., Burgdorf, C., Chavanon, M.-L., Schweiger, D., Wacker, J., & Stemmler, G. (2014). Dopamine blockade eliminates differences in failure processing between agentic introverts and extraverts in an incentive context. Cognitive Affective and Behavioral Neuroscience, 14, 756-68.
- Mueller, E.M., Burgdorf, C., Chavanon, M.-L., Schweiger, D., Hennig, J., Wacker, J., & Stemmler, G. (2014). The COMT Val158Met polymorphism regulates the effect of a dopamine antagonist on the feedback-related negativity. Psychophysiology, 51, 805-809.
- Chavanon, M.L., Wacker, J., & Stemmler, G. (2013). Paradoxical dopaminergic drug effects in extraversion: dose- and time-dependent effects of sulpiride on EEG theta activity. Front. Hum. Neurosci., 7, 117. doi: 10.3389/fnhum.2013.00117.
- Loeffler, S.N., Myrtek, M., & Peper, M. (2013). Mood-congruent memory in real life: Evidence from interactive ambulatory monitoring. Biological Psychology, 93, 308-315.
- Peper, M. (2013). Neuropsychologie u.a. Stichworte. In M.A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie. Bern: Huber.
Peper, M., & Chavanon, M.L. (2011). The neuropsychology of punishment. In H. Kury & E. Shea (Eds.), Punitiveness: International developments, Vol. 3 (pp. 231-290). Bochum, Germany: Brockmeyer. - Chavanon, M., Wacker, J., & Stemmler, G. (2011). Rostral anterior cingulate activity generates posterior versus anterior theta activity linked to agentic extraversion. Cognitive Affective & Behavioral Neuroscience, 11, 172-185.
- Löffler, S.N., & Peper, M. (2010). Emotionen, Lernen und Gedächtnis im Lebensalltag: Interaktives psychophysiologisches Monitoring in Labor und Feld. (M. Myrtek & J. Fahrenberg, Hrsg., Psychophysiologie in Labor und Feld, Band 16). Frankfurt a.M.: Lang.
- Wacker, J., Chavanon, M.-L., Leue, A., & Stemmler, G. (2010). Trait BIS predicts alpha asymmetry and P300 in a go/no-go task. European Journal of Personality, 24, 85-105.
- Wacker, J., Chavanon, M.-L., & Stemmler, G. (2010). Resting EEG signatures of agentic extraversion: New results ans meta-analytic integration. Journal of Research in Personality, 44, 167-179.
- Derix, J., Mutschler, I., Schulze-Bonhage, A., Herpers, M., Peper, M., & Ball, T. (2009). Time-frequency characteristics of Event-Related Local Field Potential changes in the human laterobasal amygdala. NeuroImage, 47, S39-41.
- Ebner-Priemer, U.W., Mauchnik, J., Kleindienst, N., Schmahl, C., Peper, M., Rosenthal, M.Z., Flor, H., & Bohus, M. (2009). Emotional learning during dissociative states in borderline personality disorder. J. Psychiatry Neurosci., 34, 214-222.
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- Ambach, W., Stark, R., Peper, M., & Vaitl, D. (2008). Separating deceptive and orienting components in a Concealed Information Test. International Journal of Psychophysiology, 70, 95-104.
- Kemper, C.J., Leue, A., Wacker, J., Chavanon, M.-L., Hennighausen, E., & Stemmler, G. (2008). Agentic extraversion as a predictor of effort-related somatovisceral response. Biological Psychology, 78, 191-199.
- Peper, M., & Fahrenberg, J. (2008). Psychophysiologie (Kap. 1.9). In Sturm, W., Herrmann, M., & Münte, T.F. (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie. Heidelberg: Spektrum Akad. Verlag.
- Peper, M., & Vauth, R. (2008). Socio-emotional processing competences: Assessment and clinical application. In Vandekerckhove, M., von Scheve, C., Ismer, S., Jung, S., & Kronast, S. (Eds.), Regulating emotions: culture, social necessity, and biological Inheritance. Hoboken, NJ: John Wiley & Sons.
- Peper, M. (2008). Neurobiologische Emotionsmodelle. In G. Stemmler (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Band C/4/3: Psychologie der Emotion. Göttingen: Hogrefe.
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- Ambach, W., Stark, R., Peper, M., & Vaitl, D. (2007). An interfering Go/No-go task does not affect accuracy in a Concealed Information Test. International Journal of Psychophysiology, 68, 6-16.
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Peper, M. (2007). Emotionen. In M. Herrmann & S. Gauggel (Hrsg.), Handbuch der Neuro- und Biopsychologie (S. 345-356). Göttingen: Hogrefe. - Slawik, M., Klawitter, B., Meiser, E., Schories, M., Zwermann, O., Borm, K., Peper, M., Lubrich, B., Hug, M.J., Nauck, M., Olschewski, M., Beuschlein, F., & Reincke, M. (2007). Thyroid hormone replacement for central hypothyroidism: a randomized controlled trial comparing two doses of thyroxine (T4) with a combination of T4 and triiodothyronine. J. Clin. Endocrinol. Metab., 92, 4115-4122.
- Klein, Ch., Wendling, K., Hüttner, P., Ruder, H., & Peper, M. (2006). Intra-subject variability in attention-deficit hyperactivity disorder (ADHD). Biological Psychiatry, 60, 1088-1097.
- Schneider, R., Grüner, M., Heiland, A., Keller, M., Kujanová, Z., Peper, M., Riegl, M., Schmidt, S., Volz, P., & Walach, H. (2006). Effects of expectation and caffeine on arousal, well being, and reaction time. International Journal of Behavioral Medicine, 13, 330-339.
- Peper, M. (2006). Imaging emotional brain functions: conceptual and methodological issues. Journal of Physiology Paris, 99, 293-307.
- Peper, M., Herpers, M., Spreer, J., Hennig, J., & Zentner, J. (2006). Functional neuroimaging studies of emotional learning and autonomic reactions. Journal of Physiology Paris, 99, 342-354.
- Peper, M., Klett, M., & Morgenstern, M. (2005). Neuropsychological effects of chronic low-dose exposure to polychlorinated biphenyls (PCBs): a cross-sectional study. Environmental Health, 4(22), 1-12.