Hauptinhalt

Elternverhalten und Erziehungsstile 

Elterliche Verhaltensweise und Erziehungsstile (die Kombination aus definierten Verhaltensweisen) werden als Prädiktor für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen angesehen. Allerdings sind die empirischen Befunde über Zusammenhänge dieser Verhaltensweisen der Eltern und Entwicklungsergebnissen der Kinder oft etwas widersprüchlich. Ein erstes Ziel der Arbeitsgruppe besteht darin, die vorhandenen Befunde in Form von Meta-Analysen zu integrieren. Darüber hinaus finden empirische Arbeiten zum Thema Coparenting und zur Validierung eines Eltern-Trainingsprogrammes statt.

Ausgewählte Literatur:

  • Pinquart, M. (2016). Associations of parenting styles and dimensions with academic achievement in children and adolescents: A meta-analysis. Educational Psychology Review, 28, 475-493.
  • Pinquart, M. (in press). Associations of parenting dimensions and styles with externalizing problems of children and adolescents: An updated meta-analysis. Developmental Psychology.
  • Pinquart, M. (in press). Associations of parenting dimensions and styles with internalizing symptoms in children and adolescents: A meta-analysis. Marriage and Family Review.