Hauptinhalt

Ed.iTh-Studie - Untersuchung eines psychologischen Online Trainings zur Verbesserung der Lebensqualität bei Endometriose

Was ist Endometriose?
Endometriose ist eine chronische Erkrankung, bei der sich auch außerhalb der Gebärmutter Gewebe bildet, das dem der Gebärmutterschleimhaut ähnelt. Etwa 8-15 % aller Personen mit Uterus sind betroffen – Endometriose ist damit die zweithäufigste gynäkologische Erkrankung. Patient:innen berichten als Symptome beispielsweise starke Schmerzen vor und während der Menstruation sowie im Zusammenhang mit Geschlechtsverkehr. Endometriose kann mit vielen weiteren Symptomen einhergehen, die nicht nur den Körper, sondern auch die psychische Gesundheit betreffen und die Lebensqualität stark einschränken können.

Leiden auch Sie unter Endometriose? Kennen Sie diese Symptome? Fühlen Sie sich auch in Ihrer Lebensqualität beeinträchtigt?
Dann ist die Ed.iTh Studie vielleicht etwas für Sie! Darin untersuchen wir, ob und inwieweit eine internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie zur Verbesserung der Lebensqualität von Endometriose-Betroffenen beitragen kann. 

Was ist kognitive Verhaltenstherapie und wie kann sie bei Endometriose eingesetzt werden? 
Kognitive Verhaltenstherapie (oder kurz einfach KVT) ist ein anerkanntes psychotherapeutisches Verfahren, bei dem es darum geht, sowohl das Denken bzw. die Gedanken als auch das Verhalten zu verändern, um einen besseren Umgang mit einer Belastung zu erreichen. Seit einigen Jahren wird die KVT auch internetbasiert, also als online-Programm angewendet und viele Studien belegen, dass diese die medizinische Behandlung wirkungsvoll ergänzen und die Beeinträchtigung deutlich senken kann (z.B. bei chronischen Schmerzen oder dem prämenstruellen Syndrom). Wir möchten mithilfe des Trainings ein überregionales psychologisches Angebot für Endometriose-Betroffene schaffen und die Wirksamkeit wissenschaftlich überprüfen. 

Was bedeutet eine Teilnahme an der Ed.iTh-Studie für Sie?
Sie bearbeiten das endometriosespezifische Online-Training über acht Wochen. Dabei erhalten Sie beispielsweise umfassende Informationen über Endometriose und die damit einhergehenden Beeinträchtigungen, Sie lernen vielfältige Übungen kennen, mit denen Sie selbständig Ihre Beeinträchtigung verringern können und bekommen Strategien für den Alltag an die Hand. Im Training werden in acht Lektionen unterschiedliche Themenbereiche erarbeitet (z.B. Umgang mit Schmerzen, Stressmanagement, Veränderung von hinderlichen Gedanken). Zusätzlich erhalten Sie einmal wöchentlich therapeutische Unterstützung durch eine Ihnen fest zugewiesene Therapeutin.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie versuchen, durch das achtwöchige Online-Training die Beeinträchtigung durch Endometriose zu verringern? 
Dann freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns melden!

  • Teilnahmevoraussetzungen

    - Alter zwischen 18 und 45 Jahren 

    - Ärztlich diagnostizierte Endometriose

    - Ausreichendes Textverständnis der deutschen Sprache 

    - Zugang zu einem PC/ Laptop mit ausreichender Internetverbindung

    - Kein Vorliegen bestimmter weiterer Erkrankungen (z.B. Krebserkrankung oder schwere Depression)

    - Motivation, ein bis zwei Stunden wöchentlich für die Bearbeitung der Lektionen, Aufgaben und Kontakt mit Ihrer     Bezugstherapeutin aufzuwenden

Schon gleich begeistert? Dann füllen Sie doch den direkt den Eingangsfragebogen aus:

Aktueller Projektstand

Studienstart gegen Ende Oktober

Projektleitung/Ansprechperson

Kooperationspartner

Hilfswissenschaftliche Mitarbeitende

Gefördert durch…