Hauptinhalt
Hier finden Sie Antworten zu oft gestellten Fragen
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich PsychologInnen, die kurz vor Abschluss ihres Studiums stehen oder die ihr Studium in Psychologie bereits mit Master oder Diplom abgeschlossen haben.
Genauere Voraussetzungen unter Zulassungsvoraussetzungen
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie lange dauert die gesamte Ausbildung?
Die Ausbildung, die mit der Doppelqualifikation (Promotion mit Erlangung des Doktorgrades und Psychotherapieausbildung mit Approbation) abschließt, dauert insgesamt ca. 4-4,5 Jahre.
Näheres unter Dauer und zeitlicher Ablauf
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Muss ich schon klinische Erfahrung haben?
Praktische Erfahrungen sind sicher von Vorteil (z.B. Praktika in Kliniken), jedoch keine zwingende Voraussetzung. Im Studium sollte das Fach der klinischen Psychologie jedoch unbedingt gewählt worden sein.
Näheres unter: Zulassungsvoraussetzungen
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie sieht die Finanzierung aus?
Die Finanzierung im "Marburger Modell" wird entweder durch Promotionsstipendien oder Gelder aus Drittmittelprojekten(z.B. DFG-Projekte) gewährleistet.
Näheres unter Finanzierung
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie fügt sich das Psychiatriejahr ein?
Das Psychiatriejahr setzt sich zusammen aus 1200h, die im Rahmen der Psychotherapieausbildung in einer gesetzlich anerkannten stationären Einrichtung abgeleistet werden müssen.
Näheres unter IPAM: Ausbildung am IPAM
Im "Marburger Modell" besteht die Möglichkeit einen Teil des Psychiatriejahrs im Ausland (z.B. in den USA oder in Neuseeland) zu absolvieren.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wann und wo kann ich mich bewerben?
Eine Bewerbung ist jederzeit möglich.
Näheres unter: Bewerbung und Fristen
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie kann ich Kontakt aufnehmen?
Bei Interesse am Marburger Modell haben Sie die Möglichkeit sich bei unseren aktuellen Doktoranden der AG Klinische Psychologie und Psychotherapie zu erkundigen. Wir teilen gerne mit Ihnen unsere praktischen Erfahrungen im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlichem Arbeiten und klinischer Praxis. Gerne antworten wir auch auf Ihre individuellen Fragen. Sie erreichen uns über: ag_klips_predoc-vertretung@lists.uni-marburg.de.