Hauptinhalt

Digitale Drehtür Hessen

Das Projekt Digitale Drehtür zielt als länderübergreifende Bildungsinitiative darauf ab, Begabungen von Schülerinnen und Schülern durch Online-Angebote zu fördern. Dazu wird eine Plattform, der Digitale Drehtür Campus, betrieben, auf dem sich die Lernenden kostenfrei registrieren können, um an synchronen und asynchronen Lernangeboten teilzunehmen. Leitidee für das Projekt ist das Drehtür-Modell. Die Idee der Drehtür stammt von Joseph S. Renzulli, der gemeinsam mit Sally M. Reis und Linda H. Smith in den 1970er und 1980er Jahren ein enrichment triad model bzw. revolving door model entwickelte. Die Digitale Drehtür stützt sich darüber hinaus auf aktuelle Forschungen von Silvia Greiten und anderen. Dadurch ist bekannt, dass Freiräume für selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Lernen es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, ihre Potentiale zu entdecken und sich ihrer Stärken und Fähigkeiten gemäß zu entfalten. Dementsprechend finden die Angebote der Digitalen Drehtür i.d.R. ergänzend zum und idealerweise auch in Verschränkung mit dem Regelunterricht statt. 

 In Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen (HMKB) und der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) hat die begabungsdiagnostische Beratungsstelle (BRAIN) der Philipps-Universität Marburg (UMR) seit 2022 wesentliche Beiträge zum Aufbau und zur Weiterentwicklung dieser Initiative beigetragen. Inzwischen haben allein in Hessen über 350 Partnerschulen hierüber Zugang zu Lern- und Unterstützungsangeboten zur Umsetzung von individualisierter Begabungs- und Leistungsförderung für Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis hin zu den verschiedenen Schultypen der Sekundar- und Oberstufen.

 Die UMR bietet im Rahmen der Selbst-Werkstatt neben zwei Kursserien zur Förderung der Kompetenzen im selbstregulierten Lernen (Lernen lernen) auch zwei Kursserien zur Resilienzförderung (Mental Health und Innere Stärke) an und trägt damit zur Verbesserung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Schulen bei. Daneben stellt die JLU zahlreiche Angebote in den Fächern Biologie, Deutsch, Kunst, Mathematik und Sachunterricht zur Verfügung. Schritt für Schritt kommen auch aus weiteren Bundesländern und von weiteren Institutionen Angebote hinzu.