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Häufige Fragen (FAQs)
Wer macht die Lernangebote der Werkstätten?
Die meisten Angebote der Werkstätten werden durch Studierende, Promovierende und Wissenschaftliche Mitarbeitende der hessischen Universitäten (UMR und JLU) erstellt.
Wie können Sie sich bei der Digitalen Drehtür registrieren?
Schülerinnen und Schüler oder ihre Eltern und Erziehungsberechtigten wenden sich bei Interesse an ihre Schule (Fachlehrkraft, Klassenleitung). Mehr Infos dazu hier: Informationen für Eltern und Schüler*innen | Digitale Drehtür.
Schulen können Partnerschule der Digitalen Drehtür werden, um kostenfrei am gesamten Angebot teilzunehmen. Dafür registrieren sich hessische Schulen beim Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen (HMKB) unter Digitale.Drehtuer@kultus.hessen.de. Mehr Infos dazu hier: Seite des HMKB oder Informationen für Schulen | Digitale Drehtür.
In welchem Rahmen können die Lernangebote der Werkstätten genutzt werden?
Die Möglichkeiten sind vielfältig. Beispielsweise können die Lernangebote im Fachunterricht, im Vertretungsunterricht, in der Klassenlehrerstunde, in Projektwochen oder als Vertiefung zu Hause genutzt werden.
Welche Wege gibt es durch die Selbst-Werkstatt in der Digitalen Drehtür?
Die Schülerinnen und Schüler können ein Fragebogentool nutzen, das ihr aktuelles Lernverhalten sowie resilienzbezogene Aspekte erhebt. Auf der Grundlage ihrer Angaben erhalten sie dann direkt individualisierte und bedarfsorientierte Empfehlungen für passende Lernangebote in der Selbst-Werkstatt. Wenn im Fragebogentool kein besonderer Förderbedarf erkennbar ist, da womöglich alle überfachlichen Kompetenzen gut ausgebildet sind, ist eine interessengeleitete Auswahl der Lernangebote der Selbst-Werkstatt sinnvoll. Grundsätzlich können die Lernenden die Selbst-Werkstatt sowohl auf unseren Empfehlungen als auch auf ihren persönlichen Interessen basierend erkunden.
Wie können sich Schülerinnen und Schüler für die Lernangebote der Werkstätten anmelden?
Die Schülerinnen und Schüler der Partnerschulen melden sich auf dem Campus der Digitalen Drehtür an. Danach können sie an den sogenannten Inspirations und anderen regelmäßigen Live-Angeboten sowie an den asynchronen Selbstlernkursen teilnehmen. Die Inspirations sind ein Format, bei dem Schülerinnen und Schüler in kurzen Videokonferenzen spannende Einblicke in verschiedene Themenbereiche erhalten, um neue Interessen zu entdecken und ihre Neugier zu wecken. Die Schülerinnen und Schüler klicken dazu auf den Kurs, der sie interessiert, und dann auf Anmelden. Möchten sie zum BigBlueButton-Raum, klicken sie in dem Kurs auf den Button Zur Videokonferenz. Für eine Teilnahme an den Selbstlernkursen klicken die Schülerinnen und Schüler auf den entsprechenden Kurs und dann auf Beginne mit dem Lernen.
Wie kann ich mich als Lehrkraft zum Thema selbstreguliertes Lernen weiterbilden?
Ergänzend zu unseren Lernangeboten für Schülerinnen und Schüler, haben wir auch eine asynchrone Fortbildung für Lehrkräfte entworfen, die sich mit selbstreguliertem Lernen befasst. In dieser Fortbildung geht es insbesondere darum, Sie als Lehrkraft mit dem notwendigen Wissen auszustatten, um selbstreguliertes Lernen in Ihrem Unterricht erfolgreich zu fördern und Sie zu befähigen, die Lernangebote der Selbst-Werkstatt zum selbstregulierten Lernen sinnvoll in den Regelunterricht zu integrieren.