Evaluationen
Evaluationsinstrumente für die Hochschule
digitales und analoges Lehren und Lernen analysieren, verstehen und gestalten
Im Rahmen des hessenweiten Verbundprojekts "digital gestütztes Lehren und Lernen" (digLL) haben wir verschiedene anwenderfreundliche und evidenzbasierte modulare Fragebögen zur Analyse von digitalen und analogen Lehr-Lern-Szenarien entwickelt. Damit lassen sich unter anderem die Wahrnehmung des Einsatzes digitaler und analoger Formate, Elemente oder Tools aus Sicht von Lernenden und Lehrenden erfassen, der wahrgenommene Lernerfolg von Studierenden identifizieren sowie Supportbedarfe der Lernenden und Lehrenden erkennen. Diese Instrumente sind zudem zentraler Bestandteil der Wirksamkeits- und Wirkungsanalysen im Rahmen des gemeinsamens Verbundprojekts "Network for Impactful Digital International Teaching Skills" (NIDIT) der drei hessischen Hochschulen Justus-Liebig-Universität Gießen, Philipps-Universität Marburg und Technische Hochschule Mittelhessen.