Hauptinhalt

Abschlussarbeiten

Sie können Abschlussarbeiten in den Projekten unserer Abteilung schreiben. Pro Semester kann aber nur eine sehr begrenzte Anzahl solcher Arbeiten angenommen werden.

Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Projekte, in denen wir Abschlussarbeiten vergeben.

Eine Frage des Stolzes – Der Einfluss des Erlebens und Umgangs mit Stolz auf elterliche bedingte positive Wertschätzung

Elterliche Reaktionen auf den schulischen Erfolg und Misserfolg des Kindes spielen eine bedeutende Rolle für dessen schulische Motivation. Eine empirische Untersuchung zeigte, dass etwa jedes vierte Kind angibt, dass die Eltern nach schulischem Erfolg mehr Zuneigung und Wertschätzung zeigen als üblich (Steffgen et al., 2022). Diese elterliche Reaktion, die als bedingte positive Wertschätzung bezeichnet wird, führt zu einer geringeren Qualität der Schulmotivation und einem abhängigen Selbstwert. Vorläufer dieses Elternverhaltens sind allerdings noch kaum untersucht. Diese Studie zielt darauf ab, die Rolle verschiedener Facetten des Stolzes und der daraus resultierenden Verhaltenstendenzen von Eltern in Erfolgssituationen als Vorläufer zu untersuchen.

Das Projekt soll im Rahmen einer Bachelorarbeit und einer wissenschaftlichen Hausarbeit (Staatsexamen Lehramt) durchgeführt werden. Die beiden Arbeiten befassen sich jeweils mit unterschiedlichen Fragestellungen im selben Projekt. Es sollen Eltern und ihre Kinder befragt werden. Die Bachelorarbeit ist bereits vergeben. Das Projekt soll im Wintersemester 2024 starten. 

Erstbetreuung: Dr. Teresa Steffgen ()