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Abschlussarbeiten

Sie können Abschlussarbeiten in den Projekten unserer Abteilung schreiben. Pro Semester kann aber nur eine sehr begrenzte Anzahl solcher Arbeiten angenommen werden.

Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Projekte, in denen wir Abschlussarbeiten vergeben.

Eine Frage des Stolzes – Der Einfluss des Erlebens und Umgangs mit Stolz auf elterliche bedingte positive Wertschätzung

Elterliche Reaktionen auf den schulischen Erfolg und Misserfolg des Kindes spielen eine bedeutende Rolle für dessen schulische Motivation. Eine empirische Untersuchung zeigte, dass etwa jedes vierte Kind angibt, dass die Eltern nach schulischem Erfolg mehr Zuneigung und Wertschätzung zeigen als üblich (Steffgen et al., 2022). Diese elterliche Reaktion, die als bedingte positive Wertschätzung bezeichnet wird, führt zu einer geringeren Qualität der Schulmotivation und einem abhängigen Selbstwert. Vorläufer dieses Elternverhaltens sind allerdings noch kaum untersucht. Diese Studie zielt darauf ab, die Rolle verschiedener Facetten des Stolzes und der daraus resultierenden Verhaltenstendenzen von Eltern in Erfolgssituationen als Vorläufer zu untersuchen.

In diesem Projekt sind folgende Abschlussarbeiten möglich:

  • eine Bachelorarbeit (bereits vergeben)
  • eine wissenschaftlichen Hausarbeit (Staatsexamen Lehramt): empirische Arbeit, Befragung von Eltern-Kind Paaren (Fragebögen)
  • zwei wissenschaftliche Hausarbeiten (Staatsexamen Lehramt): Interviews mit Eltern (Erstellung eines Interview-Leitfadens, Druchführung, Auswertung)

 Die Arbeiten befassen sich jeweils mit unterschiedlichen Fragestellungen im selben Projekt. Voraussetzung ist das Lesen von englischer Original-Literatur.

Erstbetreuung: Dr. Teresa Steffgen ()