Informationen zum Modul LEA-Psych-2

=> im VL-Verzeichnis zu finden im Wahlpflichtbereich "Aufbau und Vertiefungsmodule Psychologie und Gesellschaftswissenschaften"

Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Modul ist der erfolgreiche Abschluss des Moduls LEA-Psych-G (Einführungsvorlesung in die Psychologie). Die Teilnahme wird ab dem 4. Semester empfohlen.

Das Modul kann in einem von zwei Schwerpunkten belegt werden:

• LEA-Psych-2a: Diagnostische Psychologie
  • LEA-Psych-2b: Pädagogische Psychologie

Die Module bestehen aus einer Vorlesung in der Psychologie (im Umfang von 2 SWS) und einem Seminar, das speziell für Studierende im Lehramt angeboten wird. Der Inhalt der Vorlesung bestimmt in welchem Modul Sie LEA-Psych-2 belegen.

Ein Überblick über bisherige Veranstaltungen in LEA-Psych-2 finden Sie HIER.

Das Modul endet mit einer modulabschließenden Klausur oder einer mündlichen Gruppenprüfung, die zu 50% aus Inhalten des Seminars und zu 50% aus Inhalten der dazugehörigen Vorlesung besteht. Die Inhalte des Seminarteils der Klausur werden auf max. sechs Themen eingeschränkt. Die relevanten Teile werden von der Seminarleitung während des Seminars mitgeteilt. Die Vorlesung und das Seminar im Modul LEA-Psych-2 können in einem Semester besucht werden. Es ist aber auch möglich, dass das Seminar zuerst besucht wird, und dann ein oder zwei Semester später die Vorlesung. Umgekehrt ist dies aber nicht möglich. Die Modulabschlussprüfung kann erst abgelegt werden, wenn auch das Seminar erfolgreich besucht worden ist.

Bitte beachten: In jedem Modul findet die Modulabschlussprüfung nur jeweils einmal im Jahr statt und zwar:

• Prüfung im Modul LEA-Psych-2a nach VL Psychologische Diagnostik immer nur im Wintersemester
  • Prüfung im Modul LEA-Psych-2b nach VL Pädagogische Psychologie immer nur im Sommersemester