Prof. Dr. Malte Schwinger
Leiter, Universitätsprofessor
Kontaktdaten
+49 6421 28-23450 malte.schwinger@staff 1 Gutenbergstraße 1835032 Marburg
G|01 Institutsgebäude (Raum: 01009 bzw. +1009) nach Vereinbarung
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Psychologie (Fb04) AG Kinder- und Jugendpsychologie Pädagogische PsychologieKurzvita
- 2000-2005: Studium der Psychologie an der Universität Bielefeld
- 2005-2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Gießen
- 2009-2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld
- 2011-2013: Akademischer Rat an der Universität Gießen
- 2013-2014: Vertretungsprofessor für Pädagogische Psychologie an der Universität Marburg
- 2014-2015: Professor für Entwicklungspsychologie und Pädagogik an der Universität Witten/Herdecke
- Seit Oktober 2015: Professor (W2) für Pädagogische Psychologie an der Universität Marburg
- Seit Oktober 2018: Professor (W3) für Pädagogische Psychologie an der Universität Marburg
Forschungsschwerpunkte
- Lern- und Leistungsmotivation
- Zielorientierungen
- Motivationsregulation
- Selbstwertregulation
- Self-Handicapping
- Personenzentrierte Analysen
- Schulische Inklusion
Drittmittelprojekte
- Parental Academic Conditional Positive Regard and Autonomy Support as Predictors of Adolescents' Motivation, Affect, and Relations With Family
(DFG-Projekt, Laufzeit: 12/2018 – 08/2021, Kooperationsprojekt mit Dr. Nantje Otterpohl, Universität Gießen, Prof. Avi Assor, Ben-Gurion University, Israel, und Prof. Yaniv Kanat-Maymon, IDC Herzliya, Israel, Fördersumme gesamt: 310.438 €) -
HMWK-Projekt: Innovationsforum Wirksamkeitsanalyse (Evaluationsinstrumente für digital gestützter Lehr- und Lehrszenarien und spezifische Evaluationen von digitalisierten Lehrveranstaltungen) im Rahmen des hessenweiten Verbundprojekts "digLL - digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen"
(Laufzeit: 02/2019 - 12/2020, Kooperationsprokjekt mit dem ZekoLL der technischen Hochschule Mittelhessen und dem studiumdigitale der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Fördersumme: 253.225 €) - BiLieF – Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements
(Wild, Schwinger & Lütje-Klose, BMBF-Projekt, Laufzeit: 04/2012 – 04/2015, Fördersumme: 1.077.501 €)
Herausgebertätigkeiten und Mitgliedschaften in Editorial Boards
- Associate Editor: Journal of Educational Psychology (01/2017-)
- Consulting Editor: Educational Psychology (04/2016-)
- Editorial Board: Journal of Educational Psychology (01/2016-12/2016)
Ad-hoc Gutachtertätigkeit für Fachzeitschriften
- American Educational Research Journal
- Asia Pacific Education Review
- British Journal of Educational Psychology
- Child Development
- Contemporary Educational Psychology
- Diagnostica
- Educational Psychology
- Educational Research and Reviews
- Empirische Sonderpädagogik
- European Journal of Psychological Assessment
- European Journal of Social Psychology
- Interactive Learning Environments
- International Journal of Educational Research
- International Review of Sport and Exercise Psychology
- Journal for Educational Research Online
- Journal of Cognitive Education and Psychology
- Journal of Educational Psychology
- Journal of Experimental Child Psychology
- Journal of Individual Differences
- Learning and Individual Differences
- Learning and Instruction
- Motivation Science
- PLOS One
- Psychologie in Erziehung und Unterricht
- Self and Identity
- Studia Psychologica
- The Spanish Journal of Psychology
- Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
- Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
- Fachgruppe für Pädagogische Psychologie der DGPs
- Deutsche Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
Publikationen
Zeitschriftenbeiträge peer-reviewed (Auswahl)
Schwinger, M., Trautner, M., Pütz, N., Fabianek, S., Lemmer, G., Lauermann, F., & Wirthwein, L. (2021). Why do students use strategies that hurt their chances of academic success? A meta-analysis of antecedents of academic self-handicapping. Journal of Educational Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/edu0000706
Kärchner, H., Schöne, C. & Schwinger, M. (2021). How Do Self-esteem Level, Stability, and Contingency Affect Academic Performance? The Mediating Role of Self-handicapping, Effort Management, and Test Anxiety. Social Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s11218-021-09610-5
Dort, M., Strelow, E. A., Schwinger, M. & Christiansen, H. (2020). What Teachers Think and Know about ADHD: Validation of the ADHD-school-expectation Questionnaire (ASE). International Journal of Disability, Development and Education. https://doi.org/10.1080/1034912X.2020.1843142
Schwinger, M., Trautner, M., Kärchner, H. & Otterpohl, N. (2020). Psychological Impact of Corona Lockdown in Germany: Changes in Need Satisfaction, Well-Being, Anxiety, and Depression. International Journal of Environmental Research and Public Health. 7(23), 9083. https://doi.org/10.3390/ijerph17239083
Dort, M., Strelow, E. A., Schwinger, M. & Christiansen, H. (2020). Working with Children with ADHD—A Latent Profile Analysis of Teachers’ and Psychotherapists’ Attitudes. Sustainability 2020, 12(22), 9691. https://doi.org/10.3390/su12229691
Bruch, S., Lemmer, G., & Schwinger, M. (2020). Evaluation des Rechtschreibtrainings mit Dino. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 51, 150–162. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000217
Opelt, F., & Schwinger, M. (2020). Relationships Between Narrow Personality Traits and Self-Regulated Learning Strategies: Exploring the Role of Mindfulness, Contingent Self-Esteem, and Self-Control. AERA Open, 6(3), 2332858420949499. https://doi.org/10.1177/2332858420949499
Trautner, M. & Schwinger, M. (2020). Integrating the concepts self-efficacy and motivation regulation: How do self-efficacy beliefs for motivation regulation influence self-regulatory success? Learning and Individual Differences. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2020.101890
Schwinger, M, Trautner, M., Otterpohl, N., Lütje-Klose, B., & Wild, E. (2020). Dabei sein ist alles? Psychosoziale Entwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven vs. exklusiven Fördersettings. Empirische Sonderpädagogik, 12 (1), 64-78.
Strelow, A. E., Dort, M., Schwinger, M., & Christiansen, H. (2020). Influences on pre-service teachers’ intention to use classroom management strategies for students with ADHD: A model analysis. International Journal of Educational Research, 103, 101627. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2020.101627
Steinmayr, R., Weidinger, A. F., Schwinger, M., & Spinath, B. (2019). The Importance of Students' Motivation for Their Academic Achievement - Replicating and Extending Previous Findings. Frontiers in Psychology, 10, 1730. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01730
Kärchner, H. & Schwinger, M. (2018). Selbstwertprofile und ihre Korrelate im Lern- und Leistungskontext: Eine latente Profilanalyse. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 32, 1-16.
Lübke, L., Pinquart, M., & Schwinger, M. (2018). How to Measure Teachers’ Attitudes Towards Inclusion: Evaluation and Validation of the Differentiated Attitudes Towards Inclusion Scale (DATIS). European Journal of Special Needs Education, 6(4), 1–15. doi:10.1080/08856257.2018.1479953
Trautner, M. & Schwinger, M. (2018). Differentiation of academic self-concept in primary school students with mild learning difficulties: A factor mixture analysis approach. Learning and Individual Differences, 65, 20-29. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2018.05.004
Opelt, F. & Schwinger, M. (2017). Selbstwertkontingenz im Studium: Ein bedeutsamer Prädiktor für selbstreguliertes Lernen? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 49, 152-163.
Otterpohl, N., Stranghöner, D., Vierhaus, M. & Schwinger, M. (2017). Anger regulation and school-related somatic complaints in children with special educational needs: A longitudinal study. Learning and Individual Differences, 56, 59-67.
Grunschel, C., Schwinger, M., Steinmayr, R., & Fries, S. (2016). Effects of using motivational regulation strategies on students' academic procrastination, academic performance, and well-being. Learning and Individual Differences, 49, 162-170.
Schwinger, M., Steinmayr, R., & Spinath, B. (2016). Achievement goal profiles in elementary school: Antecedents, consequences,
and longitudinal trajectories. Contemporary Educational Psychology, 46, 164-179.
Schwinger, M., Schöne, C. & Otterpohl, N. (2015). Structure of contingent self-esteem: Global, domain-specific, or hierarchical construct?. European Journal of Psychological Assessment. DOI: 10.1027/1015-5759/a000296
Wild, E., Schwinger, M., Lütje-Klose, B., Yotyodying, S., Gorges, J., Stranghöner, S., Neumann, P., Serke, B. & Kurnitzki, S. (2015). Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLieF-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft, 43, 7-21.
Otterpohl, N. & Schwinger, M. (2015). Nur ein Test? – Emotionale Konsequenzen nicht unterstützenden Testleiterverhaltens bei Intelligenztestungen. Empirische Sonderpädagogik, 7, 283-299.
Otterpohl, N., Schwinger, M. & Wild, E. (2015). Exploring the interplay of adaptive and maladaptive strategies: Prevalence and functionality of anger regulation profiles in early adolescence. Journal of Early Adolescence. DOI: 10.1177/0272431615593174
Schwinger, M., Wirthwein, L., Lemmer, G., & Steinmayr, R. (2014). Academic self-handicapping and achievement: A meta-analysis. Journal of Educational Psychology, 106, 744-761.
Tandler, S., Schwinger, M., Kaminski, K. & Stiensmeier-Pelster, J. (2014). Self-affirmation buffers claimed self-handicapping? A test of contextual and individual moderators. Psychology, 5, 321-327.
Schwinger, M. (2013). Structure of academic self-handicapping: Global or domain-specific construct? Learning and Individual Differences, 27, 134-143.
Schwinger, M., Olbricht, S. & Stiensmeier-Pelster, J. (2013) Der Weg von der Persönlichkeit zu sportlichen Leistungen: Ein hierarchisches Modell. Zeitschrift für Sportpsychologie, 20, 81-93.
Gorges, J., Schwinger, M. & Kandler, C. (2013). Linking university students’ willingness to learn to their recollections of motivation at secondary school. Europe's Journal of Psychology, 9, 764-782.
Schwinger, M. & Stiensmeier-Pelster, J. (2012). Effects of motivational regulation on effort and achievement: Mediation and moderation issues. International Journal of Educational Research, 56,35-47.
Schwinger, M., Steinmayr, R. & Spinath, B. (2012). Not all roads lead to Rome – Comparing different types of motivational regulation profiles. Learning and Individual Differences, 22, 269-279.
Schwinger, M. & Stiensmeier-Pelster, J. (2012). Erfassung von Self-Handicapping im Lern- und Leistungsbereich: Eine deutschsprachige Adaptation der Academic Self-Handicapping Scale (ASHS-D). Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44, 68-80.
Schwinger, M. & Wild, E. (2012). Prevalence, stability, and functionality of achievement goal profiles in mathematics from third to seventh grade. Contemporary Educational Psychology, 37, 1-13.
Schwinger, M. & Stiensmeier-Pelster, J. (2011). Prevention of self-handicapping – The protective function of mastery goals. Learning and Individual Differences, 21, 699-709.
Schwinger, M. & Stiensmeier-Pelster, J. (2011). Performance-approach and performance-avoidance classroom goals and the adoption of personal achievement goals. British Journal of Educational Psychology, 81, 680-699.
Schwinger, M. & Stiensmeier-Pelster, J. (2010). Zusammenhänge zwischen Self-Handicapping, Lernverhalten und Leistung in der Schule. Unterrichtswissenschaft, 38, 266-283.
Schwinger, M., Steinmayr, R. & Spinath, B. (2009). How do motivational regulation strategies affect achievement: Mediated by effort management and moderated by intelligence. Learning and Individual Differences, 19, 621-627.
Schwinger, M. (2009). Buchbesprechung: Intelligenz – Fakten und Mythen. Klinische Diagnostik und Evaluation, 2, 333-338.
Schwinger, M., von der Laden, T. & Spinath, B. (2007). Strategien zur Motivationsregulation und ihre Erfassung. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 39, 57-69.
Schwinger, M. & Wild, E. (2006). Die Entwicklung von Zielorientierungen im Fach Mathematik von der 3. bis 5. Jahrgangsstufe. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20, 269-278.
Herausgeberschaften
Christiansen, H. & Schwinger, M. (2021). Themenheft: ADHD and related problems in the classroom: Perspectives for Sustainability. Sustainability.
Wild, E., Lütje-Klose, B. & Schwinger, M. (2015). Themenheft zum Schwerpunkt Inklusion. Unterrichtswissenschaft.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.