Dr. Beatriz Arias Martin
Wiss. Mitarbeiterin
Kontaktdaten
+49 6421 28-23595 +49 6421 28-23910 beatriz.ariasmartin@staff 1 Gutenbergstraße 1835032 Marburg
G|01 Institutsgebäude (Raum: 02011 bzw. +2011)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Psychologie (Fb04) AG Persönlichkeit und Diagnostik Psychologische DiagnostikInhalt ausklappen Inhalt einklappen Berufliche Schwerpunkte
Diplom-Psychologin, Schwerpunkt Diagnostik
Psychologische Sachverständige - Kriminalprognose
Systemische Beraterin (DGSF)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Forschungsschwerpunkte
- Diagnostisches Vorgehen bei Kriminalprognosen (idiographischer Ansatz)
- Erfassung kriminalprognostisch relevanter Persönlichkeitsmerkmale im Selbstbericht- Vereinbarkeit psychologischer Diagnostik und systemischer Haltung
- Standardisierbarkeit systemischer Methoden- Testkonstruktion, Testvalidierung
- Normierung der Neuauflage des Tests d2-RInhalt ausklappen Inhalt einklappen Lehrveranstaltungen
2023 - Psychologische Diagnostik, 4-stündige Vorlesung im 2. Studienjahr (Bachelor)
2012 - Testtheorie und Testkonstruktion, 3-stündige Übung im 2. Studienjahr (Bachelor)
Gesprächsführungstechniken, psychodiagnostisches Interview und Verhaltensbeobachtung, 3-stündige Übung im 2. Studienjahr (Bachelor)
Psychologisch-diagnostische Testverfahren, 2-stündige Übung im 3. Studienjahr (Bachelor)
Der diagnostische Prozess in Anwendungsfeldern – Kriminalitätsrückfallprognose, 2-stündiges Seminar im 4. Studienjahr (Master)
Gutachtenerstellung, 3-stündige Übung im 4. Studienjahr (Master)
2004 - 2009 Psychodiagnostische Testverfahren, 2-stündige Vorlesung sowie 2-stündige Übung
Simulation und Dissimulation, 2-stündiges Seminar
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Publikationen
2023 Schmidt-Atzert, L., Arias Martín, B. & Brickenkamp, R (in Bearbeitung). Aufmerksamkeits- und Konzentrationstests d2-R. 2. Auflage. Hogrefe.
Kirchner, L., Kloft, M., Arias Martín, B. et al. Measuring dysfunctional interpersonal beliefs: validation of the Interpersonal Cognitive Distortions Scale among a heterogeneous German-speaking sample. BMC Psychiatry 23, 702 (2023). https://doi.org/10.1186/s12888-023-05155-3
Schmidt-Atzert, L. & Funsch, K., unter Mitarbeit: Arias Martín, B. (2023) Konzentrationstest für Kinder (KOKI). Hogrefe.
2020 Arias Martín, B. (2020). Sind psychologische Diagnostik und systemisches Denken vereinbar. Kontext. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG. 51 (4), 336-353. 2017 Funsch, K. & Arias Martín, B. (2017). Differentieller Konzentrationstest für Kinder (DKT-K). Computergestütztes Verfahren. Hogrefe-Testsysteme. 2011 Arias Martín, B. (2011). Persönlichkeitsinventar zur Erfassung von Risikofaktoren (PER): Konstruktion und empirische Überprüfung des modular aufgebauten Verfahrens zur Erfassung persönlichkeitsbedingter kriminogener Merkmale. Dr. Kovac.
Funsch, K., Arias Martín, B. & Halder-Sinn, P. (2011). Differentieller Konzentrationstest für Kinder (DKT-K) Entwicklung und empirische Überprüfung eines computergestützten Verfahrens zur Erfassung der längerfristigen Konzentrationsfähigkeit. Diagnostica, 57 (1), 2-16.
2008 Arias Martín, B., Halder-Sinn, P., Funsch, K. & Rindfleisch, H. (2008). Die deutsche Version des Psychopathic Personality Inventory (PPI). Psychometrische Eigenschaften und Validierung der autorisierten deutschsprachigen Übersetzung. Diagnostica, 54 (1), 16-29
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lebenslauf
Curriculum Vitae
Ausbildung und beruflicher Werdegang
2023 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Vollzeit in unbefristetem Dienstverhältnis in der Abteilung Psychologische Diagnostik der Philipps-Universität, Marburg 2022 - 2023 Vertretungsprofessur für das Fachgebiet "Psychologische Begutachtung mit Schwerpunkt Rechtspsychologie" der Philipps-Universität, Marburg 2022 - Qualifizierungsstelle zum Erwerb weiterer wissenschaftlicher Kompetenzen (Postdoc) in Teilzeit (50%) in der Abteilung Psychologische Diagnostik der Philipps-Universität, Marburg 2022 - Beraterin in der Krisen- und Lebensberatung im Haus der Volksarbeit e.V., Frankfurt 2022 Fortbildung "systemisch-hypnosystemische Traumaarbeit" 2021 PCL-R-Zertifizierung 2021 Case-Managerin in der forensischen Psychiatrie 2019 Fortbildung "Arbeit mit Emotionen in der systemischen Beratung und Therapie" 2017 - 2019 Ausbildung zur systemischen Beraterin Beraterin in der Krisen- und Lebensberatung im Haus der Volksarbeit e.V., Frankfurt 2012 - 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit überwiegender Lehrtätigkeit in unbefristetem Dienstverhältnis in der Abteilung Psychologische Diagnostik der Philipps-Universität, Marburg 2008 - 2009 Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Eingangs-, Verlaufs- und Abschlussdiagnostik im hessischen Jugendstrafvollzug“ 2005 - Rechtspsychologische Gutachterin mit Schwerpunkt Kriminalprognose im Jugend- und Heranwachsendenstrafvollzug sowie Frauenvollzug, Hessen* 2005 - 2010 Promotion (Dr. phil.), Justus-Liebig-Universität, Gießen 2004 - 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte in der Abteilung Psychologische Diagnostik der Justus-Liebig-Universität, Gießen 2001 - 2004 Hauptstudium der Psychologie (Diplom), Justus-Liebig-Universität Gießen 1998 - 2001 Grundstudium der Psychologie (Vordiplom), Universität Osnabrück *Gutachtertätigkeit als externe Sachverständige
2005 - Insgesamt über 200 eigene sowie supervidierte Legal-/Sozialprognosebegutachtungen (Lockerungs- sowie Gefährlichkeitsprognosen) für Justizvollzugsanstalten Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Tätigkeit in der akademischen Selbstverwaltung
2023 - Vertrauensdozentin des Fachbereichs Psychologie 2021 - Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs Psychologie Beratendes Mitglied der Gleichstellungskommission 2021 Mitglied der Berufungskommission W2-Professur Psychologische Begutachtung mit Schwerpunkt Rechtspsychologie Mitglied der Arbeitsgruppe „Vertrauensstellen" (Konzeptualisierung und Etablierung einer Vertrauensperson am Fachbereich sowie Erstellung eines Leitfadens über Beratungsangebote) Mittelbauvertreterin bei der Begehung der Akkreditierungskommission des neuen Masterstudiengangs 2020 - Mitglied der Bachelor- und Master-Kommission 2012 - 2021 Mitglied der Kommission „Qualitätssicherung in der Lehre" (u.a. Erstellung der Bewertungskriterien für Abschlussarbeiten, Etablierung der Workshops für Doktorand*innen „Betreuen von Abschlussarbeiten" sowie „Bewertung von Referaten", Planung und jährliche Durchführung der „Woche der Lehre“ sowie Konzeptualisierung und Einrichtung eines Lehr-Wikis) 2004 - 2009 Organisation und Pflege der psychologischen Testothek der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie Beratung der Entleiher Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Betreute Abschlussarbeiten
2023 Oster, Alina (B.Sc.) Touch & Test – Wie gut ist die Anwendbarkeit der Tablet-Version des Konzentrationstest für Kinder (KoKi) bei Grundschulkindern?
Müller, Darline (B.Sc.) Äquivalenzanalyse der Tablet-Version mit der Papier-Bleistift-Version des Konzentrationstest für Kinder (KoKi).
Teichert, Kristin (B.Sc.) Validierungsuntersuchungen des d2-R Aufmerksamkeits- und Konzentrationstests. Der Zusammenhang von Schulleistung mit dem d2 -R und der Effekt von Videospielen auf die Testleistung.
Altan, Selina (B.Sc.) Wie & Wieso wird Diagnostik in der verhaltenstherapeutischen Praxis tatsächlich umgesetzt? Eine Kontrastierung der diagnostischen Herangehensweise von Verhaltens- und Systemischen Therapeut:innen basierend auf einem qualitativen Ansatz
2022 Koch, O. (M.Sc). Versuchsplan zur Überprüfung der Validität des Distanzmaßes von Figurenplatzierungstechniken: Eine systematische Diagnostikmethode für dyadische Beziehungen im Familienkontext.
Uder, S. (B.Sc). Über die Rolle Psychologischer Diagnostik in der systemischen Arbeit.
2021 Koch, O. (B.Sc). Über das Verhältnis systemischen Denkens und Forschens zur Psychologie - ein theoretischer Zugang.
Wiese, J. (B.Sc.). Das gehört sich nicht! Stört mich das? - Eine Untersuchung über die Zusammenhänge von Psychopathie, Normakzeptanz und Normsensitivität.
Schlichting, N. (B.Sc). Kriminalprognose: Sind in der Praxis genutzte Prädiktoren für Frauen anwendbar? Systematische Übersichtsarbeit mit Schwerpunkt auf dem Level of Service Inventory – Revised (LSI-R).
2020 Müller, C. (B.Sc.). Konstruktion und erste Validierung eines Fragenbogens zur Erfassung der Emetophobie.
2019 Grunicke, M.C. (B.Sc.). Psychopathie oder der normale jugendliche Wahnsinn? Eine erste Überprüfung der Anwendbarkeit des Psychopathic Personality Inventory-Revised (PPI-R) bei Jugendlichen.
Hart, A. (B.Sc.). Validierung des Psychopathie Inventars für Jugendliche + (PPI-J+) mittels LSI-R an einer Stichprobe inhaftierter Jugendlicher der JVA Rockenberg.
Rudolph, K. (B.Sc.). Validierung des Psychopathie Inventars für Jugendliche + (PPI-J+) mittels LSI-R an einer Stichprobe inhaftierter Jugendlicher der JVA Rockenberg.
Wins, B. (B.Sc.). Überprüfung der Verfälschbarkeit eines Selbstrating-Verfahrens zur Erfassung psychopathischer Persönlichkeitseigenschaften im Jugend- und Heranwachsendenalter.
Roth, L. (M.Sc.). Validierung des Psychopathieinventars für Jugendliche und junge Erwachsene (PPI-J+) anhand des Persönlichkeitsinventars für DSM 5 (PID-5).
2018 Rücknagel, S. (M.Sc.). Wer erhält eine sozialtherapeutische Behandlung im Land Berlin? Analyse von Risiko- und Schutzfaktoren und deren Bedeutung für die Verlegungspraxis von Sexualstraftätern.
Pauly, L. (B.Sc.). Psychopathie und Faking Good: Die Vorhersagbarkeit und Korrektur von gefälschtem Antwortverhalten im Psychopathie Inventar Jugend + (PPI-J+) durch Soziale Erwünschtheit.
2017 Hoydem, A. (B.Sc.). Psychopathie in der Normalpopulation – Unterscheidung von Jugendlichen anhand von psychopathietypischen Persönlichkeitseigenschaften. 2016 Rücknagel, S. (B.Sc.). Der Zusammenhang zwischen kriminogenen Merkmalen, Persönlichkeitsakzentuierungen und Dunkelfelddelinquenz bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Deutsch, K. (M.Sc.). Psychopathie und Moral – Eine empirische Untersuchung zur Validierung der revidierten Fassung des Persönlichkeitsinventars zur Erfassung von Risikofaktoren an einer Stichprobe jugendlicher und heranwachsender Strafgefangener.
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