Dr. Beatriz Arias Martin

Beatriz Arias Martin
Foto: Dr. Beatriz Arias Martin

Wiss. Mitarbeiterin

Kontaktdaten

+49 6421 28-23595 +49 6421 28-23910 beatriz.ariasmartin@staff 1 Gutenbergstraße 18
35032 Marburg
G|01 Institutsgebäude (Raum: 02011 bzw. +2011)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Psychologie (Fb04) AG Persönlichkeit und Diagnostik Psychologische Diagnostik
  • Berufliche Schwerpunkte 

    Diplom-Psychologin, Schwerpunkt Diagnostik
    Psychologische Sachverständige - Kriminalprognose
    Systemische Beraterin (DGSF)

  • Forschungsschwerpunkte

    - Diagnostisches Vorgehen bei Kriminalprognosen (idiographischer Ansatz)
    - Erfassung kriminalprognostisch relevanter Persönlichkeitsmerkmale im Selbstbericht

    - Vereinbarkeit psychologischer Diagnostik und systemischer Haltung
    - Standardisierbarkeit systemischer Methoden

    - Testkonstruktion, Testvalidierung
    - Normierung der Neuauflage des Tests d2-R

  • Lehrveranstaltungen

    2023 -

    Psychologische Diagnostik, 4-stündige Vorlesung im 2. Studienjahr (Bachelor)

    2012 -

    Testtheorie und Testkonstruktion, 3-stündige Übung im 2. Studienjahr (Bachelor)

    Gesprächsführungstechniken, psychodiagnostisches Interview und Verhaltensbeobachtung, 3-stündige Übung im 2. Studienjahr (Bachelor)

    Psychologisch-diagnostische Testverfahren, 2-stündige Übung im 3. Studienjahr (Bachelor)

    Der diagnostische Prozess in Anwendungsfeldern – Kriminalitätsrückfallprognose, 2-stündiges Seminar im 4. Studienjahr (Master)

    Gutachtenerstellung, 3-stündige Übung im 4. Studienjahr (Master)

    2004 - 2009

    Psychodiagnostische Testverfahren, 2-stündige Vorlesung sowie 2-stündige Übung

    Simulation und Dissimulation, 2-stündiges Seminar

  • Publikationen

    2023

    Schmidt-Atzert, L., Arias Martín, B. & Brickenkamp, R (in Bearbeitung). Aufmerksamkeits- und Konzentrationstests d2-R. 2. Auflage. Hogrefe.

    Kirchner, L., Kloft, M., Arias Martín, B. et al. Measuring dysfunctional interpersonal beliefs: validation of the Interpersonal Cognitive Distortions Scale among a heterogeneous German-speaking sample. BMC Psychiatry 23, 702 (2023). https://doi.org/10.1186/s12888-023-05155-3

    Schmidt-Atzert, L. & Funsch, K., unter Mitarbeit: Arias Martín, B. (2023) Konzentrationstest für Kinder (KOKI). Hogrefe.

    2020 Arias Martín, B. (2020). Sind psychologische Diagnostik und systemisches Denken vereinbar. Kontext. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG. 51 (4), 336-353.
    2017 Funsch, K. & Arias Martín, B. (2017). Differentieller Konzentrationstest für Kinder (DKT-K). Computergestütztes Verfahren. Hogrefe-Testsysteme.
    2011

    Arias Martín, B. (2011). Persönlichkeitsinventar zur Erfassung von Risikofaktoren (PER): Konstruktion und empirische Überprüfung des modular aufgebauten Verfahrens zur Erfassung persönlichkeitsbedingter kriminogener Merkmale. Dr. Kovac.

    Funsch, K., Arias Martín, B. & Halder-Sinn, P. (2011). Differentieller Konzentrationstest für Kinder (DKT-K) Entwicklung und empirische Überprüfung eines computergestützten Verfahrens zur Erfassung der längerfristigen Konzentrationsfähigkeit. Diagnostica, 57 (1), 2-16.

    2008

    Arias Martín, B., Halder-Sinn, P., Funsch, K. & Rindfleisch, H. (2008). Die deutsche Version des Psychopathic Personality Inventory (PPI). Psychometrische Eigenschaften und Validierung der autorisierten deutschsprachigen Übersetzung. Diagnostica, 54 (1), 16-29

  • Lebenslauf

    Curriculum Vitae

    Ausbildung und beruflicher Werdegang

    2023 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Vollzeit in unbefristetem Dienstverhältnis in der Abteilung Psychologische Diagnostik der Philipps-Universität, Marburg
    2022 - 2023 Vertretungsprofessur für das Fachgebiet "Psychologische Begutachtung mit Schwerpunkt Rechtspsychologie" der Philipps-Universität, Marburg
    2022 - Qualifizierungsstelle zum Erwerb weiterer wissenschaftlicher Kompetenzen (Postdoc) in Teilzeit (50%) in der Abteilung Psychologische Diagnostik der Philipps-Universität, Marburg
    2022 - Beraterin in der Krisen- und Lebensberatung im Haus der Volksarbeit e.V., Frankfurt
    2022 Fortbildung "systemisch-hypnosystemische Traumaarbeit"
    2021 PCL-R-Zertifizierung
    2021 Case-Managerin in der forensischen Psychiatrie
    2019 Fortbildung "Arbeit mit Emotionen in der systemischen Beratung und Therapie"
    2017 - 2019 Ausbildung zur systemischen Beraterin
    Beraterin in der Krisen- und Lebensberatung im Haus der Volksarbeit e.V., Frankfurt
    2012 - 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit überwiegender Lehrtätigkeit in unbefristetem Dienstverhältnis in der Abteilung Psychologische Diagnostik der Philipps-Universität, Marburg
    2008 - 2009 Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Eingangs-, Verlaufs- und Abschlussdiagnostik im hessischen Jugendstrafvollzug“
    2005 - Rechtspsychologische Gutachterin mit Schwerpunkt Kriminalprognose im Jugend- und Heranwachsendenstrafvollzug sowie Frauenvollzug, Hessen*
    2005 - 2010 Promotion (Dr. phil.), Justus-Liebig-Universität, Gießen
    2004 - 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte in der Abteilung Psychologische Diagnostik der Justus-Liebig-Universität, Gießen
    2001 - 2004 Hauptstudium der Psychologie (Diplom), Justus-Liebig-Universität Gießen
    1998 - 2001 Grundstudium der Psychologie (Vordiplom), Universität Osnabrück

    *Gutachtertätigkeit als externe Sachverständige

    2005 - Insgesamt über 200 eigene sowie supervidierte Legal-/Sozialprognosebegutachtungen (Lockerungs- sowie Gefährlichkeitsprognosen) für Justizvollzugsanstalten
  • Tätigkeit in der akademischen Selbstverwaltung

    2023 - Vertrauensdozentin des Fachbereichs Psychologie
    2021 - Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs Psychologie
    Beratendes Mitglied der Gleichstellungskommission
    2021 Mitglied der Berufungskommission W2-Professur Psychologische Begutachtung mit Schwerpunkt Rechtspsychologie
    Mitglied der Arbeitsgruppe „Vertrauensstellen" (Konzeptualisierung und Etablierung einer Vertrauensperson am Fachbereich sowie Erstellung eines Leitfadens über Beratungsangebote)
    Mittelbauvertreterin bei der Begehung der Akkreditierungskommission des neuen Masterstudiengangs
    2020 - Mitglied der Bachelor- und Master-Kommission
    2012 - 2021 Mitglied der Kommission „Qualitätssicherung in der Lehre" (u.a. Erstellung der Bewertungskriterien für Abschlussarbeiten, Etablierung der Workshops für Doktorand*innen „Betreuen von Abschlussarbeiten" sowie „Bewertung von Referaten", Planung und jährliche Durchführung der „Woche der Lehre“ sowie Konzeptualisierung und Einrichtung eines Lehr-Wikis)
    2004 - 2009 Organisation und Pflege der psychologischen Testothek der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie Beratung der Entleiher
  • Betreute Abschlussarbeiten

    2023

    Oster, Alina (B.Sc.) Touch & Test – Wie gut ist die Anwendbarkeit der Tablet-Version des Konzentrationstest für Kinder (KoKi) bei Grundschulkindern?

    Müller, Darline (B.Sc.) Äquivalenzanalyse der Tablet-Version mit der Papier-Bleistift-Version des Konzentrationstest für Kinder (KoKi).

    Teichert, Kristin (B.Sc.) Validierungsuntersuchungen des d2-R Aufmerksamkeits- und Konzentrationstests. Der Zusammenhang von Schulleistung mit dem d2 -R und der Effekt von Videospielen auf die Testleistung.

    Altan, Selina (B.Sc.) Wie & Wieso wird Diagnostik in der verhaltenstherapeutischen Praxis tatsächlich umgesetzt? Eine Kontrastierung der diagnostischen Herangehensweise von Verhaltens- und Systemischen Therapeut:innen basierend auf einem qualitativen Ansatz

    2022

    Koch, O. (M.Sc). Versuchsplan zur Überprüfung der Validität des Distanzmaßes von Figurenplatzierungstechniken: Eine systematische Diagnostikmethode für dyadische Beziehungen im Familienkontext.

    Uder, S. (B.Sc). Über die Rolle Psychologischer Diagnostik in der systemischen Arbeit.

    2021

    Koch, O. (B.Sc). Über das Verhältnis systemischen Denkens und Forschens zur Psychologie - ein theoretischer Zugang.

    Wiese, J. (B.Sc.). Das gehört sich nicht! Stört mich das? - Eine Untersuchung über die Zusammenhänge von Psychopathie, Normakzeptanz und Normsensitivität.

    Schlichting, N. (B.Sc). Kriminalprognose: Sind in der Praxis genutzte Prädiktoren für Frauen anwendbar? Systematische Übersichtsarbeit mit Schwerpunkt auf dem Level of Service Inventory – Revised (LSI-R).

    2020

    Müller, C. (B.Sc.). Konstruktion und erste Validierung eines Fragenbogens zur Erfassung der Emetophobie.

    2019

    Grunicke, M.C. (B.Sc.). Psychopathie oder der normale jugendliche Wahnsinn? Eine erste Überprüfung der Anwendbarkeit des Psychopathic Personality Inventory-Revised (PPI-R) bei Jugendlichen.

    Hart, A. (B.Sc.). Validierung des Psychopathie Inventars für Jugendliche + (PPI-J+) mittels LSI-R an einer Stichprobe inhaftierter Jugendlicher der JVA Rockenberg.

    Rudolph, K. (B.Sc.). Validierung des Psychopathie Inventars für Jugendliche + (PPI-J+) mittels LSI-R an einer Stichprobe inhaftierter Jugendlicher der JVA Rockenberg.

    Wins, B. (B.Sc.). Überprüfung der Verfälschbarkeit eines Selbstrating-Verfahrens zur Erfassung psychopathischer Persönlichkeitseigenschaften im Jugend- und Heranwachsendenalter.

    Roth, L. (M.Sc.). Validierung des Psychopathieinventars für Jugendliche und junge Erwachsene (PPI-J+) anhand des Persönlichkeitsinventars für DSM 5 (PID-5).

    2018

    Rücknagel, S. (M.Sc.). Wer erhält eine sozialtherapeutische Behandlung im Land Berlin? Analyse von Risiko- und Schutzfaktoren und deren Bedeutung für die Verlegungspraxis von Sexualstraftätern.

    Pauly, L. (B.Sc.). Psychopathie und Faking Good: Die Vorhersagbarkeit und Korrektur von gefälschtem Antwortverhalten im Psychopathie Inventar Jugend + (PPI-J+) durch Soziale Erwünschtheit.

    2017 Hoydem, A. (B.Sc.). Psychopathie in der Normalpopulation – Unterscheidung von Jugendlichen anhand von psychopathietypischen Persönlichkeitseigenschaften.
    2016

    Rücknagel, S. (B.Sc.). Der Zusammenhang zwischen kriminogenen Merkmalen, Persönlichkeitsakzentuierungen und Dunkelfelddelinquenz bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

    Deutsch, K. (M.Sc.). Psychopathie und Moral – Eine empirische Untersuchung zur Validierung der revidierten Fassung des Persönlichkeitsinventars zur Erfassung von Risikofaktoren an einer Stichprobe jugendlicher und heranwachsender Strafgefangener.

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