Hauptinhalt

Unser Konzept

Psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters sind ein Schrittmacher für Störungen im Erwachsenenalter. Seit Corona haben Belastungen bei Kindern, Jugendlichen und ihren Familien weiter zugenommen. Je früher und effektiver wir behandeln, desto schneller können wir Störungen unterbrechen und Belastungen im Erwachsenenalter verhindern.

Wir haben ein gestuftes Versorgungskonzept, das auf einer ausführlichen Diagnostik und verschiedenen Therapiebausteinen beruht. Die Therapiebausteine sind alle wissenschaftlich überprüft und entsprechen dem neusten Wissensstand.

  • Erstgespräch

    Unser Ziel ist es, allen Patient:innen schnell einen Termin für ein erstes Gespräch (Sprechstunde) anzubieten. In diesem Gespräch wird geprüft, ob eine psychische Störung vorliegt oder nicht. Wenn der Verdacht für eine psychische Störung besteht, gibt es eine ausführliche Diagnostik.

  • Diagnostik

    Die Diagnostik findet bei uns ausschließlich vormittags statt, damit sich alle Kinder und Jugendlichen gut konzentrieren können. Die Diagnostik wird innerhalb von drei Wochen abgeschlossen. Nach der Diagnostik erfolgt eine ausführliche Rückmeldung mit einer Behandlungsempfehlung.

  • Behandlung

    Bei Vorliegen einer Diagnose erfolgt eine gestufte Behandlung. In der Regel wird zunächst eine Behandlung in der Gruppe angestrebt. Nach Abschluss der Gruppe wird der weitere Behandlungsbedarf geprüft.