16.10.2024 Marburger Alttestamentlerin wird Ehrenmitglied der Society for Old Testament Studies

privat

Prof. Dr. Christl M. Maier wurde zum Honorary Member der britischen Society for Old Testament Studies (SOTS) ernannt. Die 1917 am King’s College London gegründete Gesellschaft dient dem wissenschaftlichen Austausch von Forschenden und Lehrenden im Bereich Altes Testament. Von den über 500 Mitgliedern arbeiten ca. zwei Drittel auf den Britischen Inseln, ca. ein Drittel auf dem europäischen Festland oder in den USA. Die Ehrenmitgliedschaft wird Alttestamentler*innen aus aller Welt als Anerkennung für ihre wissenschaftlichen Leistungen verliehen.

Die SOTS organisiert jährlich eine Sommerkonferenz an wechselnden Universitäten Großbritanniens und eine virtuelle Winterkonferenz, bei denen Mitglieder aktuelle Forschungsergebnisse diskutieren. Außerdem erstellt sie jährlich eine Book-List mit Kurzbesprechungen von bis zu 500 Büchern zum Alten Testament und verwandten Bereichen wie Archäologie, Epigraphik, Geschichte und Literatur des Alten Orients und der hellenistischen Welt. Die bei Cambridge University Press erscheinende Reihe SOTS Monographs bietet bereits etablierten Wissenschaftler*innen einen Rahmen für die Veröffentlichung ihrer zweiten oder weiteren Monographie.

Zur Person

Christl M. Maier ist seit 2007 Professorin für Altes Testament an der Philipps-Universität Marburg und seit 2018 Extraordinary Professor der Fachgruppe Altes & Neues Testament an der Universität Stellenbosch, Südafrika. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Prophetie, insbesondere Jeremia, und Weisheitsliteratur der Hebräischen Bibel, Jerusalem als heiliger Raum, feministische Hermeneutik und Traumastudien. Von 2010–2022 war sie Hauptherausgeberin der bei Brill (Leiden) publizierten Monographienreihe Vetus Testamentum Supplementum. Seit 2023 ist sie Hauptherausgeberin (mit David M. Carr) des Internationalen Exegetischen Kommentars zum Alten Testament (IEKAT), der auf Deutsch und Englisch im Kohlhammer Verlag Stuttgart erscheint. 2023 wurde sie zur Vizepräsidentin der European Society of Women in Theological Research (ESWTR) gewählt.