Prof. Dr. Wolfgang Nethöfel
im Ruhestand
Kontaktdaten
nethoefe@staff 1 Lahntor 335032 Marburg
U|01 Alte Universität (Raum: 03014a bzw. +3014a)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Evangelische Theologie (Fb05) SozialethikInhalt ausklappen Inhalt einklappen Curriculum Vitae
Prof. Dr. Wolfgang Nethöfel, Jahrgang 1946, studierte Theologie und Philosophie, Literaturwissenschaft und Linguistik und lehrte Sozialethik am Fachbereich Evangelische Theologie der Philipps-Universität Marburg.
Er ist Leiter des TransMit Zentrums für Wirtschafts- und Sozialethik und Direktor des Instituts für Wirtschafts- und Sozialethik (IWS), das kirchliche und diakonische Einrichtungen berät, Studien und Workshops zur Organisations- und Personalentwicklung im kirchlichen Bereich durchführt, interdisziplinär eine studienbegleitende Mediationsausbildung anbietet und im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland das Vergabeverfahren des Arbeitsplatz-Siegels 'Arbeit-Plus' wissenschaftlich betreut.
Er ist Gestalttherapeut, Mediator und Mediationsausbilder (BM), Herausgeber der 'Texte zur Wirtschafts- und Sozialethik', Mitherausgeber von 'Netzwerk Kirche' und Koordinator des Netzwerks Kirchenreform.
Zudem ist er im Kirchenvorstand der Evangelischen Hoffnungsgemeinde und als Moderator der 'Werkstatt Bahnhofsviertel' in Frankfurt am Main engagiert.
Er war Initiator der Kongresse 'Unternehmen Kirche', sowie Mitkoordinator der Konferenz 'Nanotechnology in Science, Economy, and Society' (Marburg 2005) und des Forschungsgruppen-Projekts 'Integral Innovation. The Case of Nanotechnology' der interdisziplinären NanoGroup Marburg.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Publikationen
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.