Hauptinhalt

Latein

Lateinkenntnisse sind im Umfang des Latinums nachzuweisen. Da sie Studienvoraussetzung sind, werden im Rahmen des Theologiestudiums für den Nachweis des Latinums keine Leistungspunkte vergeben. Wegen der Studienplanung und -organisation empfiehlt der Fachbereich Studierenden, die noch kein Latein nachweisen können, zunächst Griechisch und Hebräisch (ggf. im Intensivkurs) zu lernen und erst abschließend das Latinum nachzuholen.

Sprachkurse zur Vorbereitung auf die Prüfung werden vom Fachbereich 10 angeboten und auch im Vorlesungsangebot unseres Fachbereichs aufgeführt. Sie beginnen in der Regel in jedem Semester. Der Fachbereich unterstützt die Studierenden in den Sprachkursen durch ein begleitendes Tutorium.

NEU: Ab dem WS 20/21 wird zusätzlich zu den Sprachkursen am Fachbereich 10 in den Semesterferien zwischen dem Winter- und dem Sommersemester (voraussichtlich im März eines jeden Jahres) bei uns am Fachbereich ein Intensivkurs Latein II (durchgeführt von Frau Rosin) angeboten. Diesen Kurs können Sie besuchen, wenn Sie bereits das Graecum absolviert und den Latein I-Kurs am Fachbereich 10 abgeschlossen haben. Im Anschluss an den Latein-II-Intensivkurs können Sie dann das Latinum bei uns am Fachbereich ablegen.

Das Institut für Klassische Philologie findet sich in WR 6D, 512: Wilhelm-Röpke-Straße 6c bzw. der Philosophischen Fakultät (Phil-Fak), Turm D, 5. Stock, Raum 12.

--> Weitere Informationen zu den lateinischen Sprachkursen und Prüfungen des Fachbereichs 10!

Die Prüfungstermine sind auf die Kurstermine abgestimmt.