Hauptinhalt

Nebenfach Evangelische Theologie im Kombi-Bachelor

  • Auf einen Blick

    Das Nebenfach Evangelische Theologie kann nur in in Kombination mit einem Hauptfach studiert werden. Es bietet die Möglichkeit,
    ... die Kernbereiche der Evangelischen Theologie kennen zu lernen
    ... die geschichtlichen und religiösen Grundlagen westlicher Kultur zu erschließen
    ... theologische Inhalte im Kontext gegenwärtiger Gesellschaftsprobleme zu deuten und Lösungsvorschläge zu diskutieren.

  • Bewerbung und Einschreibung

    Das Nebenfach Evangelische Theologie ist nicht zulassungsbeschränkt.  Nach fristgerechtem Eingang der vollständigen Unterlagen werden Sie also auf jeden Fall einen Studienplatz erhalten! Alle Informationen zum Bewerbungs- und Einschreibeverfahren finden Sie hier!

  • Studienbeginn

    Das Studium kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden.

  • Studieninhalte

    Das Nebenfach Evangelische Theologie bietet die Möglichkeit, die Grundlagen für die wissenschaftlich fundierte Beschäftigung mit den Inhalten und Gegenständen der Evangelischen Theologie zu erwerben. Neben dem Kennenlernen von Kernbereichen der Evangelischen Theologie ist ein wesentliches Ziel, die wissenschaftliche Denkweise und ihre Umsetzung in die Praxis zu erlernen. Das Studium erschließt in breiter Weise die geschichtlichen und religiösen Grundlagen westlicher Kultur und vermittelt dabei Schlüsselkompetenzen wie sprachliche Kompetenz und historisches und systematisches Denken und Wissen.
    Nach dem Abschluss des Studiums sind Sie in der Lage, die Verknüpfungen innerhalb der theologischen Disziplinen zu erkennen und theologische Inhalte mit Themenfeldern anderer Wissenschaften zu verknüpfen. Sie können außerdem theologische Inhalte im Kontext gegenwärtiger Gesellschaftsprobleme deuten und Lösungsvorschläge diskutieren. Damit sind Sie theologisch sprechfähig.

    Fester Bestandteil des Studiengangs sind die MarSkills, in denen Sie sich attraktive und zukunftsorientierte Schlüsselkompetenzen aneignest.

  • Studienaufbau

    Das Nebenfach Evangelische Theologie umfasst insgesamt 48 Leistungspunkte und gliedert sich in einen Basis- und einen Vertiefungesbereich:

    Basismodule (18 LP):
    Grundlagen der Evangelischen Theologie (6 LP; Pflichtmodul)
    Kirchen- und Religionsgeschichte (6 LP; Wahlpflichtmodul)
    Reflexion und Kommunikation des Christentums (6 LP; Wahlpflichtmodul)
    Einführung in die Schriften des Alten oder des Neuen Testaments (6 LP; Wahlpflichtmodul)

    Vertiefungsmodule (30 LP):
    Vielfalt der Religionen (6 LP; Wahlpflichtmodul)
    Theologische Leitgedanken des Alten Testaments und seiner Umwelt (6 LP; Wahlpflichtmodul)
    Theologische Leitgedanken des NeuenTestaments und seiner Umwelt (6 LP; Wahlpflichtmodul)
    Theologie des Neuen Testaments (6 LP; Wahlpflichtmodul)
    Religion als gesellschaftliches Phänomen (6 LP; Wahlpflichtmodul)
    Theologische Argumentationsmodelle (6 LP; Wahlpflichtmodul)
    Geschichte des Christentums (6 LP; Wahlpflichtmodul)
    Sozialethik (6 LP; Wahlpflichtmodul)
    Christliche und byzantinische Archäologie (6 LP; Wahlpflichtmodul)
    Aktuelle Debatten (6 LP; Wahlpflichtmodul)

    Das komplette Modulhandbuch finden Sie hier!

  • Perspektiven

    Das Nebenfach Evangelische Theologie eröffnet vielfältige berufliche Tätigkeitsfelder in Kultur- und Geisteswissenschaften, in der Publizistik, Politik oder im Personalwesen. Absolventinnen und Absolventen finden Beschäftigungsmöglichkeiten im Medien- und Kulturbereich, in (kirchlichen) Bildungseinrichtungen sowie bei Einrichtungen, in denen die Auseinandersetzung mit der Geschichte und der Gegenwart des Christentums eine Rolle spielt. Mit einem Nebenfach erweiterst du dein Qualifikationsprofil für berufliche Tätigkeitsfelder, das maßgeblich durch die Wahl deines Hauptfachs geprägt wird. In Kombination mit deinem Hauptfach, deinem berufsrelevanten Engagement (z.B. Praktika, Nebenjobs, Ehrenamt) und deinen persönlichen Kompetenzen schärfst du dein Profil und gestaltest dein individuelles Feld der beruflichen Möglichkeiten.

    Einen ersten übergreifenden Einblick in mögliche Tätigkeitsfelder bekommst du auf den Seiten des Career Centers der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS).