Hauptinhalt

Geschwüre und Eiterungen. Über den Ausbau medizinischer Fachsprache im antiken Griechenland

Die Ringvorlesung des "Marburger Centrum(s) für Antike Welt" wird im Wintersemester 2021/22 unter dem Hashtag #StayingAliveAntiquity unterschiedliche Referentinnen und Referenten zum übergeordneten Thema "Gesundheit und Krankheit im Altertum" zu Wort kommen lassen.

Veranstaltungsdaten

06. Dezember 2021 18:00 – 06. Dezember 2021 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Hybrid: Digital via WebEx / In Präsenz: Biegenstraße 14, Hörsaalgebäude (B | 01), +1/0020

Die Bedeutung der antiken griechischen Medizin liegt in der Erhebung der Heilkunde zur Wissenschaft. Damit verbunden ist der Aufbau eines wissenschaftlichen Fachvokabulars um die gewachsenen Benennungsbedürfnisse an Symptomen, Krankheiten und Behandlungsmethoden zu erfüllen. Moderne linguistische Methodik kann einen Einblick geben, wie dieser Wortschatz bei Hippokrates, Galen & Co. ausgebaut wurde und welche Verfahren dabei welche Rolle spielen. So gibt es typische Suffixe wie -sis und -ma (z.B. ἕλκωσις ‚Geschwür‘ vs.  ἕλκωμα ‚eiternde Wunde‘), die neue Wörter bilden und untereinander in nicht ganz einfach zu fassender Kongruenz stehen. Aber es besteht auch die Möglichkeit, bereits im Allgemeinwortschatz etablierte Lexeme in spezialisierter Bedeutung zu verwenden. Die morphologische Analyse und der statistische Vergleich dieser Verfahren kann aufzeigen, wie detailreich Krankheiten und Heilungsmethoden benannt wurden wie sich die Fachsprachlichkeit der altgriechischen medizinischen Texte konstituiert.


Die Vorträge der Ringvorlesung finden Sie gesammelt und mit einer kurzen Beschreibung in der Programmübersicht. Interessentinnen und Interessenten, die sich digital zuschalten möchten, werden gebeten, sich via Mail an die unten angegebene Adresse zu registrieren, Sie erhalten dann die Zugangsdaten.

Referierende

Ulrich Geupel, M.A. (Vergleichende Sprachwissenschaft und Keltologie, Philipps-Universität Marburg)

Veranstalter

Anne Grons: anne.grons@pharmazie.uni-marburg.de
Florian Krüpe: kruepe@uni-marburg.de
Theresa Roth: theresa.roth@uni-marburg.de
Elyze Zomer: elyze.zomer@uni-marburg.de

Kontakt