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HMWK gefördertes Projekt: ‚Politics of Gender‘
Ziel des Projekts „ ‚Politics of Gender‘ als Thema der historisch-politischen Bildung war eine Untersuchung der Deutungsmuster von Jugendlichen und Lehrenden zu Diskursen um Emanzipation, (Anti-)feminismus, Geschlecht und Identität“ im Rahmen einer explorativen Studie. Wir wollten herausfinden, inwiefern intersektionale Geschlechterkonzeptionen in der schulischen historisch-politischen Bildung mit dem Politikverständnis und dem Geschichtsbewusstsein der Beteiligten verbunden sind bzw. dieses beeinflussen. Die Forschungsfrage lautete: Welche Konzeptionen von Geschlecht werden in der schulischen historisch-politischen Bildung verhandelt und in welchem Zusammenhang stehen diese mit den Politikverständnissen und dem historischen Bewusstsein der Beteiligten? Untersucht wurden in diesem Zusammenhang damit die Deutungsmuster von Jugendlichen und Lehrenden zu Diskursen um Emanzipation, (Anti-)Feminismus, Geschlecht und Identität.
Im Verlauf unserer Beschäftigung mit dem Themenfeld hat sich herauskristallisiert, dass ein besonderer Bedarf in der Thematisierung von Angriffen auf Geschlechterpolitiken lag. Sowohl im Expert*innenworkshop als auch in den Gruppendiskussionen mit Lehrkräften kristallisierte sich heraus, dass der Themenkomplex Antifeminismus und LGBTIQ*-Feindlichkeit als aktuell besondere Herausforderungen für die Verhandlung von ‚Politics of Gender‘ in der historisch-politischen Bildung gelten müssen. Vor diesem Hintergrund haben wir mit Dr.*in Inga Nüthen und Kooperationspartner Universität Paderborn (Dr. Christoph Hacker und Dr. Lukas Otterspeer) einen Antrag im BMBF-Förderschwerpunkt „Wissenschafts- und Hochschulforschung“ eingereicht. Die Bewilligung für das Projekt haben wir zu unserer Freude dann im Oktober 2024 erhalten. Seit Februar 2025 läuft des unter dem Titel Rex-WiHo nun am Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte. Mehr Infos folgen bald.
Die Kooperation mit den Kollegen der Universität Paderborn war auf unsere Initiative im Anschluss an einen von uns mitorganisierten Fachtag zum Thema „ Rechten Ideologien in Schule und Hochschule begegnen“ am 15.02.2024 im Rahmen der Lehrkräftebildung der Universität Marburg entstanden. Das große Interesse von Studierenden und Lehrenden aus der Region hat uns bestärkt, dass hier, gerade im Hinblick auf die neusten politischen Entwicklungen, weiterhin hoher Handlungsbedarf herrscht.