Hauptinhalt
Forschungskolloquium Didaktik der Geschichte
Folgende Themen sind Bestandteil des Kolloquiums:
31.10. Examensarbeiten: Forschungsfragen finden und Methodologie wählen, ein kooperativer Input mit ausgewählten Beispielen (und Hinweisen zu Qualitative Forschungsarbeiten genehmigen lassen und durchführen) (Joscha Jennewein, Marcell Brachmann, Nora Theurer, Melina Jäkel, Lena Heck)
21.11. Sprachbildung, historisches Lernen und Lehrkräfteprofessionalisierung: Einblick in ein laufendes Dissertationsvorhaben (Susanne Gömpel und replique Jennifer Müller)
28.11. Historisches Lernen in Digitalien: Ausblick auf ein Lehr- und Forschungsprojekt zu Historischer Imagination und AI (Thorsten Neischwander)
12.12. Mündliche Prüfungen vorbereiten und bestehen (Lucie Kahlert und Lennart Berthel)
9.1. Examensklausuren in Didaktik der Geschichte
16.1. Vergleichende Genozidforschung und Holocaust Education: Ausblick auf ein globaldidaktisches Forschungsprojekt zu Erinnerungsgemeinschaften (Paul Scheidt, Stefan Peters, Christina Brüning)
23.1. Gender Studies und historisch-politische Bildung: Einblick in ein laufendes Forschungsprojekt zu Deutungsmustern von Lehrenden (Inga Nüthen, Ezra Kücken)
30.1. Die Rolle von Politics of Gender in Afghanistan (in englischer Sprache) (Ahmad Safi)
Zwischen 18-20 Uhr geht es hier zum digitalen Raum.