Paul Richard Scheidt
Wiss. Mitarbeiter
Kontaktdaten
paul.scheidt@ 1 Wilhelm-Röpke-Straße 635032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 01C05 bzw. +1C05)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Geschichte und Kulturwissenschaften (Fb06) FachdidaktikVita
Paul Scheidt beendete 2022 mit dem Master of Education das Lehramtstudium an der Universität Potsdam und absolviert gegenwärtig das Referendariat (Politik/ Geschichte und Deutsch) in Berlin. Währenddessen koordinierte Paul pädagogische Angebote (Nachhilfe für Lernende mit Förderschwerpunkt, Unterstützung der Schulsozialarbeit, Teamteaching) in den Berliner Bezirken Neukölln und Kreuzberg und arbeite außerschulisch mit Jugendlichen (Basketballtraining in Marzahn, dramaturgische Leitung am Haus der Jugend Zehlendorf). 2021 erfolgte der Wechsel an den Lehrstuhl für inklusive Deutschdidaktik von Prof.‘in Dr.‘in Giera. Dort beteiligte sich Paul unter anderem an der Organisation, Durchführung und Auswertung der empirischen Feldstudie „Fair Debattieren und Erörtern“.
Sein Dissertationsprojekt „Multidirektionale Erziehung nach Auschwitz als Aufgabe der Lehrer:innenbildung!?“ (Arbeitstitel) baut auf den Befunden der Masterarbeit auf und soll innerhalb der Lehrkräftebildung Chancen sowie Risiken der postkolonialen Theorien für die Holocaust Education empirisch erforschen.
Im Sommersemester 2023 ist Paul Lehrbeauftragter für das Tutorium zur Einführungsvorlesung und organisiert den internationalen Workshop „Multidirectional Memory and the Future of Holocaust Education“ am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte.
Forschungsinteressen:
- Multidirektionales Erinnern
- Holocaust & Genocide Education
- Sprachbildung
- Queer EducationPublikationen
Scheidt, P., Wieviel Postcolonial Studies braucht die Erziehung nach Auschwitz? Theoretische Überlegungen anhand aktueller Debatten und empirische Befunde zum Status Quo in der Lehrer*innenbildung. In: Girnus, L., Panreck, I.-C., & Partetzke, M. (Hrsg.), Schnittpunkt politische Bildung. Innovative Ansätze und fächerübergreifende Perspektiven. Wiesbaden. 2023. [im Druck].
Scheidt, P., Multidirektionales Erinnern im Kontext der Holocaust Education: Chancen, Risiken und Perspektiven. In: Hunstock, R.; Brüning, C. & Gessner, S. (Hrsg.), Decolonize Teacher Education. Wieviel Postkoloniale Theorie brauchen die gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken? Schwalbach/Ts. 2023. [im Druck].
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