Thorsten Neischwander

Thorsten Neischwander

Kontaktdaten

+49 6421 28-24887 thorsten.neischwander@ 1 Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 01C03 bzw. +1C03)
Sprechstunde mittwochs von 11:00-12:00 Uhr in 01C03 oder nach Absprache per Email.

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Geschichte und Kulturwissenschaften (Fb06) Fachdidaktik
  • Dissertationsvorhaben 

    „Geschichte als etwas prinzipiell Abwesendes kann nur in der Vorstellung konstruiert werden.“ (Oswalt 2017, S. 121f.) Im Lichte der konstruktivistischen Deutung von Lehr- Lernprozessen, müssen diese Vorstellungen adressiert werden, um die Entwicklung und Ausschärfung vorhandener Konzepte bei den Schüler:innen zu ermöglichen. (Günther-Arndt, 2006) Mit Blick auf den Geschichtsunterricht ist es aber bisher nur schwer möglich diese „bildlichen Vorstellungen“, die Konzepte auf der Basis der Historischen Imagination (Schörken, 1994) von Lernenden zu erfassen.
    Ziel des angestrebten Promotionsprojekts soll es folglich sein, die Möglichkeiten zu erforschen, die bildgenerative KI für die Diagnose und empirische Absicherung von Schüler:innenvorstellungen über Geschichte bietet. Erzeugung von Bildern und Kommunikation darüber sind in bisherigen Untersuchungen oft an künstlerischen und textlichen Hürden der untersuchten Alterskohorten gescheitert. (Vgl. Jenisch, 2011 und Günther-Arndt, 2016) Daher versuche ich mich mit einem explorativen Ansatz der Fragestellung zu nähern:
    Kann bildgenerative KI dazu genutzt werden, die Historische Imagination ‚sichtbar‘ und damit der empirischen Erfassung zugänglich zu machen?
     
    Literatur
    Günther-Arndt, Hilke, Conceptual-Change Forschung: Eine Aufgabe für die Geschichtsdidaktik?, in: Ders./Sauer, Michael (Hg.), Geschichtsdidaktik empirisch. Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen, Berlin, 2006, S.251 – 277. 
    Jenisch, Achim, Schülerzeichnungen zum historischen Wandel, in: Günther-Arndt, Hilke/Sauer, Michael (Hg.), Geschichtsdidaktik empirisch. Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen, Berlin, 2006, S. 111 - 126.
    Schörken, Rolf, Historische Imagination und Geschichtsdidaktik, Paderborn, 1994
    Oswalt, Vadim, Imagination im historischen Lernen, in: Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Band 1, Schwalbach/Ts., 2017, S. 121 - 135.
    Günther-Arndt, Hilke, "Also irgendetwas muss schief laufen für eine Veränderung." Schülervorstellungen zur Geschichte und zu Kompetenzen historischen Denkens, in: Handro, Saskia/Schöneman, Bernd, Aus der Geschichte Lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte, Berlin, 2016, S. 93 - 110.

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.