Clara Wahl

Clara Wahl
Clara Wahl

Kontaktdaten

clara.wahl@ 1 Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 01C07 bzw. +1C07)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Geschichte und Kulturwissenschaften (Fb06) Fachdidaktik
  • Vita

     
    Clara Wahl beendete 2023 ihr erstes Staatsexamen an der Philipps-Universität Marburg mit den Fächern Geschichte und Politik/Wirtschaft. Während des Studiums arbeitete Clara als Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl der Didaktik der Geschichte bei Professorin Brüning. Sie arbeitet aktuell als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Anti-Schwarzen-Rassismus (ASR) vor, während und nach dem Nationalsozialismus – eine partizipative Erinnerungsintervention“, welches anhand von Biografien Schwarzer Menschen rassistische Kontinuitätslinien didaktisch und wissenschaftlich aufbereiten möchte. Ihr Dissertationsprojekt „Wie wollen wir erinnern? Inklusives Erinnern in der postmigrantischen Gesellschaft zur Gedenkstättenlandschaft in der Bundesrepublik Deutschland“ (Arbeitstitel) baut auf den Befunden ihrer Staatsexamensarbeit zum Thema multidirektionale Erinnerung  in der Gedenkstättenlandschaft auf und soll die Wirkungsmechanismen von inklusiver Erinnerung bei Besucher*innen von KZ-Gedenkstätten erforschen. Im Sommersemester 2024 leitete Clara zusammen mit ihrer Kollegin Jasmin Blunt das Seminar „Public history: Anti-Schwarzen-Rassismus vor, während und nach dem Nationalsozialismus“.
     
    Forschungsinteressen:
    - Multidirektionales und inklusives Erinnern
    - Holocaust und Genocide Education
    - Gedenkstättenpädagogik

  • Publikationen

    Scheidt, Paul; Wahl, Clara (i.E.): „[Sich] dem Erbe der weißen Vorherrschaft stellen. Über Chancen und Probleme multidirektionaler Zugangsweisen in einer postkolonialen Bildung“, in: Lange, Dirk; Kleinschmidt, Malte; Klierot, Lara (Hsg.): Dekolonialität in der Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien. 
    Scheidt, Paul; Wahl, Clara (2023): Von Windhuk über Auschwitz nach Happyland? Vom schwierigen Verhältnis kolonialer Verflechtungen an den Nationalsozialismus, in: POLIS 2/2023, S.17-19. 

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.