04.11.2024 Herzlich Willkommen in Marburg, Miriam Rönnqvist!

Wir begrüßen Miriam Rönnqvist in Marburg, die bis zum 31. Juli 2025 als Gastwissenschaftlerin an der Professur von Inken Schmidt-Voges tätig sein wird.

Miriam Rönnqvist ist Stipendiatin der Schwedischen Literaturgesellschaft in Finnland und wird während des akademischen Jahres 2024/2025 bis zum 31. Juli 2025 mit ihrer Familie in Marburg leben und als Gastwissenschaftlerin an der Professur von Prof. Dr. Inken Schmidt-Voges arbeiten und forschen.

2022 verteidigte sie ihre Dissertation "Der königliche Vater und seine ungehorsamen Kinder. Furcht vor Bauernrevolten, Revoltenkommunikation und politische Kultur im frühneuzeitlichen schwedischen Reich" (Åbo Akademi, Turku, Finnland / Universität Konstanz). Zu ihren Forschungsinteressen gehören nordische und transnationale Geschichte, frühneuzeitliche Revolten und Protestkulturen, neue Diplomatiegeschichte und Emotionsgeschichte.

Wer Interesse hat, sie und ihre Forschungen kennenzulernen, ist herzlich eingeladen zu ihrem Vortrag "Bande über die Ostsee. Die Beziehungen des schwedischen Reiches zur Landgrafschaft Hessen-Kassel in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts"  im Oberseminar „Frühe Neuzeit“ am 12. Februar 2025 um 18:00.

Wir freuen uns über den Austausch und viele anregende Gespräche und Impulse - willkommen in Marburg und viel Erfolg bei der Arbeit, Miriam Rönnqvist!