Hauptinhalt
Teilprojekte
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen TP 1 Codierungen weiblicher Herrschaft in der Frühen Neuzeit
TP-Leiter*innen: Prof. Dr. Inken Schmidt-Voges, Prof. Dr. Hania Siebenpfeiffer
Kurzbeschreibung: Wir untersuchen sprachliche Codierungen weiblichen Herrschaftshandelns in der politischen Praxis und poetischen Texten des 16. und 17. Jhdts. Uns interessiert, wie geschlechterbezogene Sprache zur (De)Legitimierung und Kommentierung genutzt wurde.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen TP 2 Binäre (Un)Ordnung. Mediale Figurationen von Herrschaftspaaren
TP-Leiter*innen: Prof. Dr. Sigrid Ruby, Lea Reiff, M.A.
Kurzbeschreibung: Das TP fragt nach dem Anteil bildlicher und literarischer Inszenierungen von Herrschaftspaaren an der Genese, Etablierung und Transformation binärer Ordnungen. Beispielhaft untersucht werden der englische und der schottische Königshof im 16./17. Jh. sowie 19. Jh.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen TP 3 Revolutionen der Geschlechterordnung? Neukonfigurationen vergeschlechtlichter Macht 1776- 1804 und 1905-1920
TP-Leiter*innen: PD Dr. Heidi Hein-Kircher, Katharina Simon, M.Ed.
Kurzbeschreibung: Revolutionen führen zur Mobilisierung von Gruppen, die zuvor nicht als politische Akteur:innen wahrgenommen wurden. Das Verhältnis zur Staatlichkeit und die vergeschlechtlichten Machtbeziehungen in Staat, Gesellschaft und Familie verändern sich hierdurch.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen TP 4 Grenzen des staatlichen Gewaltmonopols? Geschlechtsbasierte Gewalt in der Familie im langen 20. Jahrhundert
TP-Leiter*innen: Prof. Dr. Isabel Heinemann, Prof. Dr. Annette Henninger
Kurzbeschreibung: Das TP untersucht den staatlichen Umgang mit geschlechtsbasierter Gewalt im 20. Jahrhundert im Spannungsfeld von rechtlicher Normsetzung, familienrechtlicher Entscheidungspraxis, den Forderungen der Frauenbewegungen sowie transnationalen Diskursen und Politiken.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen TP 5 Polizei und Terrorismus. Zur Geschlechterordnung in hypermaskulinen Organisationen
TP-Leiter*innen: Prof. Dr. Sabine Mecking, Dr. Martin Göllnitz
Kurzbeschreibung: Das TP fragt nach geschlechterspezifischen Hierarchisierungen in heteronormativen Organisationen. Im Fokus stehen mit der Polizei und linksterroristischen Gruppierungen zwei Antagonisten, die zeitgleich und in Korrelation zueinander mit traditionellen Geschlechterrollen brachen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen TP 6 Frauen an die Macht, Präsidentschaft neu gedacht: U.S.-amerikanische und französische TV-Serien
TP-Leiter*innen: Prof. Dr. Carmen Birkle, Dr. Jutta Hergenhan
Kurzbeschreibung: Das TP "Frauen an die Macht, Präsidentschaft neu gedacht: U.S.-amerikanische und französische TV-Serien" befasst sich mit der Visualisierung, Medialisierung und Verhandlung möglicher Ko-Konstruktionen von Geschlecht und Macht in Fernsehserien des 21. Jahrhunderts.