13.02.2023 Neuerscheinung: Seuchen als gesellschaftliche Herausforderung in landeshistorischer Perspektive. Zeitschrift: Geschichte im Westen 37 (2022)
Sabine Mecking (Hg.) i.V.m. Alfons Kenkmann, Markus Köster, Georg Mölich und Christoph Nonn i.A. des Brauweiler Kreises für Landes- und Zeitgeschichte e.V
Seuchen als gesellschaftliche Herausforderung in landeshistorischer Perspektive
Zeitschrift: Geschichte im Westen 37 (2022)
Essen 2022
Seuchen bergen sowohl medizinische als auch wissenschaftliche, wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Herausforderungen. Das diesjährige GiW-Heft widmet sich dem vielschichtigen Thema aus landes- und regionalgeschichtlicher Perspektive. Es bündelt Beiträge zu sich schnell ausbreitenden, ansteckenden Infektionskrankheiten von der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Bereits die Corona-Pandemie der letzten Jahre verweist darauf, dass es trotz einer weltweiten Betroffenheit starke nationale und vor allem auch regionale Unterschiede im Auftreten und Umgang mit einer Krankheit geben kann. Die Bevölkerung leidet und litt nicht nur in den einzelnen Ländern und Regionen, sondern auch innerhalb der Städte unterschiedlich stark unter der Pandemie.
Hier können Sie die Publikation direkt beim Verlag bestellen.