Hauptinhalt
  • Royal Geographical Society

Professur Benedikt Stuchtey

Die Professur für Neueste Geschichte vertritt in Forschung und Lehre die allgemeine Geschichte vom mittleren 18. bis ins 21. Jahrhundert in ihrer gesamten Breite, insbesondere die Geschichte des westlichen Europas und die vergleichende Imperiengeschichte. Verstanden als Geschichte transkultureller Prozesse integriert die Arbeit am Lehrstuhl Perspektiven der Global-, Transfer- und Verflechtungsgeschichte. Entlang vielfältiger Forschungsgegenstände werden Akteur*innen und Netzwerke in ihren globalen und lokalen Bezügen betrachtet. Schwerpunkte liegen unter anderem auf der Untersuchung des britischen Empires sowie anderer europäischer Kolonialreiche mit unterschiedlichen thematischen Fokussierungen, beispielsweise der Identitäts-, Migrations-, Objekt-, Sicherheits- und Wissensgeschichte.

Prof. Dr. Benedikt Stuchtey spricht ausführlich über die Themenfelder und Tätigkeitsbereiche des Lehrstuhls sowie die Möglichkeiten, Herausforderungen und Besonderheiten eines Geschichtsstudiums.
Hier zu seiner Podcast-Folge in der Reihe "Im Gespräch mit Historikerinnen und Historikern" der Aktiven Fachschaft Geschichte.

Hier berichten einige ehemalige Studierende, Promovierende und/oder Mitarbeitende von ihrer Zeit am Lehrstuhl und ihren Wegen danach.